Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2023, 01:39   #117  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Zitat:
Zitat von Norrin Radd Beitrag anzeigen
Apropos Williams: Vor allem bei den Zweitgeschichten wurde da schon mal aus Platzgründen das eine oder andere Panel gekürzt, meine ich mich zu erinnern. Müsste aber @jakubkurtzberg besser Bescheid wissen.
Gekürzt wurde eigentlich selten. Und wenn, dann so dass es in der Handlung nicht auffiel. 19 Seiten Rächer (als Marvel USA mit dem Pagecount der Halbseiten 12/13 ein Jahr lang seine Leser betrog) und 12 Seiten Eiserne plus Cover und Rückseitenwerbung passten einfach nicht in ein 32seitiges Heft. Beim Eisernen fehlte da eine Zeitlang meist eine Seite Kampfhandlung. Noch seltener fehlten Einzelbilder für die Einleitung in die Fortsetzung und bei FV/Dämon zog der Blinde zweimal den Kürzeren, damit beide Geschichten in ein Williams-Heft passten.

Als Marvel USA per Gesetz dazu verdonnert wurde, die "betrogenen" Halbseiten nachzureichen, erschienen einmalig Hefte mit 34 Seiten Story-Umfang: Avengers #94, Amazing Spider-Man #102, Fantastic Four #116 und Thor #193. Rächer und Spinne wurden bei Williams gekürzt, die Fantastischen Vier auf zwei deutsche Hefte aufgeteilt.

Wie gesagt, gekürzt wurde so, dass es ohne Vergleich mit dem Original kaum bis gar nicht auffiel.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten