Thema: Kummerkasten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 10:42   #40  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.866
Standard Computerfrust bei Atelco

Ich habe momentan einen ziemlichen Hals auf die Firma Atelco und ihren "erstklassigen" Kundenservice.

Am 13. Mai ging in meinem alten Computer das Motherboard kaputt. Eine Reparatur hätte sich bei einem 2 Jahre alten Computer nicht mehr gerechnet, daher entschloß ich mich, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Dieses mal wollte ich mir keinen fertig zusammengebauten Computer kaufen sondern einen Computer nach meinen Wünschen bauen lassen, in diesem sollten dann meine alten Festplatten sowie die beiden DVD-Laufwerke verwendet werden .

Meine Wahl für dieses Unterfangen fiel auf die Firma Atelco, die man mir auch empfohlen hatte. Also habe ich am 16. Mai einen neuen Rechner dort in Auftrag gegeben. Dieser Rechner sollte innerhalb von 3 - 5 Tagen zur Abholung fertig sein. Statt innerhalb der angegebenen Frist war der Rechner erst am 26. Mai fertig .

Also den Rechner abgeholt und am Wochenende die ganzen Programme aufgespielt. Die nächsten Tage lief auch alles wunderbar. Am 2. Juni (Freitag) stürtzte mir zum ersten mal das Windows-Betriebssystem ab und ließ sich trotz aller Bemühungen erst am Sonntag wieder von der Festplatten booten.

Wieder lief der Rechner ca. 1 Woche um dann 10. Juni wieder vollständig abzustürzen. Ergebnis war, das ich das gesamte Betriebssystem wieder neu aufspielen mußte und das halbe Wochenende damit verbrachte den Rechner einzustellen und die Programme wieder aufzuspielen .

Wieder lief der Rechner knapp eine Woche um dann am 17. Juni endgültig abzustürzen. Bei dem Versuch das Betriebssystem erneute aufzuspielen verweigert mir der Rechner seither den Zugriff auf die "Festplattenlaufwerke".

Am 19. Juni habe ich morgens gegen 9.00 den Kunderservice von Atelco angerufen und mein Problem mit dem neuen Rechner geschildert. Nach einem Kurzen Gespräch wurde mir empfolen den Rechner bei Atelco (Filiale Köln-Hohenzollernring) vorbeizubringen. Wahrscheinlich sei der Mainboard-controller defekt. Ich könnte den Rechner nach Terminabsprache vorbei bringen oder ohne Terminabsprach, dann müßte ich nur etwas Zeit mitbringen. Nachmittags gegen 15.30 habe ich erneut bei Atelco angerufen um die verfügbarkeit eines baugleichen Ersatzmainboards nachzufragen; dieses war jedoch in der Filiale nicht vorrätig und müßte erst bestellt werden, dies würde 3-5 Tage dauern. Auch wurde mir gesagt das ich nur nach vorheriger Terminabsprache mit meinem Rechner vorbeikommen darf. Darauf hin habe ich angefragt ob es möglich wäre, den Rechner schon vor einem Termin (da ich auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen bin) in der Filiale abzugeben, dies wurde mit dem Hinweis "Platzprobleme" abgelehnt. Schließlich habe ich in einem dritten Telefonat einen Termin am 24. Juni (Samstag) zur Reparatur vereinbart. Wenn das Mainboard ausgetauscht werden muß, werd ich wohl noch mindestens eine weitere Woche ohne Rechner sein .

Mal sehen was dabei rauskommt.

Leidensgeschichte wird fortgesetzt

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten