Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2008, 12:30   #36  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zaktuell
Ich find Andrax in s/w auch durchaus gut. - Und allemal besser als die frühere Farb-Version - was vermutlich an den damaligen technischen Gegebenheiten lag. Wenn Andrax in Farbe, dann auf 'heutigem' qualitativen Niveau.
Womit ich mich bei der Neuausgabe nicht anfreunden kann, ist das verkleinerte Format und die unchronologische Zusammenstellung der Geschichten.
Noch keine Meinung hab ich zu der textlichen Neugestaltung, da ich die neue Version noch nicht wirklich gelesen, geschweige denn mit der alten verglichen habe.
Grundsätzlich zu PW und seinen 'Redseeligkeiten': Ich lese sie gern, weil es natürlich interessant ist, aus erster Macher-Hand Dinge zu erfahren. Ich lese sie aber auch mit einer gewissen Skepsis, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass Du, lieber Peter, es mit der Wahrheit zuweilen nicht so ganz genau nimmst und nach dem Prinzip aus 'Der Mann der Liberty Vallance erschoss' schreibst: "Wenn die Legende zur Wahrheit wird, druckt die Legende" - oder so ähnlich. Kurz: Ich hab den Eindruck, dass Du (bewusst oder aus verklärender Erinnerung heraus) mehr an Legendenbildungen (weiter)strickst als Dich den tatsächlichen Fakten und einer nüchternen Darstellung verpflichtet fühlst. Das ist so lange kein Problem, wie die Leser dies durchschauen und die Beiträge mit entsprechenden Vorbehalten lesen - wird aber eins, wenn bei einem überwiegenden Teil der Leser Dein subjektiver Blickwinkel als objektivste aller Wahrheiten gesehen wird.

Aber vielleicht trügt ja auch mein Eindruck - letztlich beurteilen kann ich es natürlich nicht, schliesslich war ich selbst noch Lederbehoster Leser als Du schon längst erfahrener Macher warst: Ich selbst war ja nie wo dabei. Und unterhaltsam zu Lesen ist diese subjektive Perspektive allemal, wenn auch zuweilen dabei mehr neue Fragen auftauchen als dass es auf alte Fragen Antworten gäbe... - das liegt natürlich auch in der Natur dieser Art von 'Berichterstattung'.

Lieber Oliver,

der Liberty-Valance-Vergleich ist gut. Zumal Silber-Scheitel James Steward
seine Version der Wahrheit ja auch nur vom Hörensagen kennt.

Als einzig wirklich Wissender bleibt - fantastisch - der Zuschauer!

Mein Vater - seines Zeichens auch Schreiber - wußte: Legenden sind die Poesie der harten Wahrheit!


Wenn ich also mit meiner Dichtung & Wahrheit die endlose Kauka-Saga nach bestem Gewissen auf 450 pralle Druckseiten gebracht
habe ... dann ist durchaus der Zuschauer (siehe oben) ( = Leser) mit dem noch besseren Wissen eingeladen, Verbesserungen beizusteuern.

Bis dahin allerdings bleibt die nur gefühlte Faktenvernebelung des Autors
ein rein persönliches Bauchwehweh des lieben Lesers!

Ich bin gespannt auf interessante Korrektur-Kommentare, die etwas über das Niveau einer falsch genannten Jahreszahl hinaus gehen.


Ansonste freue ich mich, dass Du meiner geschrieben Rede Fluß gern gefolgt bist. Der Autor dankt!

Mit herzlichen Grüßen
Dein
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten