Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 15:47   #124  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Das mit der Benutzbarkeit ist doch ausgemachter Unsinn: Wenn ich bei Wikipedia nach DVD-Brenner suche, bekomme ich EINEN Artikel zum Stichwort DVD-Brenner und nicht hunderte von jede Menge selbstdarstellerischen Händlern, weil es eben jedes Stichwort nur EINMAL gibt. Und wenn ich nach einem Begriff suche, dann kommt auch nur der eine, egal wieviele andere Artikel da noch 'drumrum' existieren. Maximal gibt es ne Begriffsklärungsseite, wenn es mehrere Bedeutungen von Einem Begriff gibt. Da kann ich dann locker raussuchen, welchen ich suchte.
So locker eben nicht. Es kommt darauf an, was man sucht. Nimm an, jemand sucht nach Kaiser Franz II., weiß aber dessen "Nummer" nicht mehr. Also sucht er einfach nach Franz. Nun, gut, dann gib mal Franz ein! Nach 3 Bildschirmseiten komme ich endlich zur Rubrik "Bekannte Namensträger". Vielleicht müßte ich 6 Bildschirmseiten scrollen, wenn es vorher noch eine Rubrik "Bekannte Unternehmen" gäbe, in der jede verfi... Kneipe gelistet ist, vom "Heißen Franz" bis zum "Franzenskeller". Hoffe, bei Dir kam nun an, was gemeint war.

L-W

PS: Gibt man übrigens "Kaiser Franz" ein, bekommt man ebenfalls eine längere Liste. In diesem Fall hat man sogar das Glück, daß der richtige Franz ganz oben steht. Blöd nur, wenn ein Lokal "Kaiser Franz" hieße. Ich behaupte, das wäre dann der einzige Treffer, der sofort angezeigt würde, weil es nämlich bislang keinen Artikel namens Kaiser Franz gibt! Mit "Kaiser Franz" käme man mit Deiner Toleranz also zu einem Lokal, und nicht zur historischen Persönlichkeit. Bravo!
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten