Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 11:55   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Standard Walther Kiaulehn

Wessen Werk derart umfangreich im Mosaik wiederzufinden ist, der hat einen eigenen Artikel verdient... dachte ich. Und machte mich daran, ein wenig über Kiaulehn nachzulesen. Wie so oft schaute ich bei wikipedia - und war recht erschrocken. Kiaulehn wird dort der schlimmsten Propagandaschriftstellerei während der NS-Zeit bezichtigt. Also schob ich erst mal den Artikel auf. Beim Lesen des Buches, das ja 1935 erschien, kamen mir allerdings Passagen unter, die so gar nicht in die damalige Zeit passten, und zwar im positiven Sinne. Diese Passagen werden auch auf der Diskussionsseite zu Kiaulehn in der Wikipedia zitiert. Auf dieser Diskussionsseite wird um eine Quellenangabe gebeten, da die Propagandavorwürfe anscheinend anonym eingetragen wurden. Diese Quellenangabe gibt es bis heute nicht. Auch mir erscheint das alles ein wenig undurchsichtig, zumal der Name Kästner fällt, der sich, nach allem, was ich bisher von und über ihn las, nun wirklich nicht für solche Leute stark gemacht hat. Für Kiaulehn schon. Was aber tun? Diese Angaben zu Kiaulehns Vergangenheit in unserem Artikel einfach ignorieren? Soll ich sie einfügen, obwohl ich keinerlei Quelle außer den anonymen Eintragungen in der Wiki finden konnte?
Ich habe gegoogelt, aber nix gefunden. Vielleicht kann ja mal jemand alte Lexika wälzen, in meinem steht dazu nix.

Geändert von Chouette (22.05.2008 um 12:26 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten