Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 21:29   #209  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so besonders aus. Aber wenn die Angaben aus dieser Liste stimmen, dann wurden bei immerhin 30 Heften bis zu einem siebtel des Inhalts entfernt. Ich weis nicht, ob sich sowas wirklich nur mit "Modernisierungen" rechtfertigen lässt (überhaupt, wieviel Zeit lag eigentlich zwischen den Auflagen?).
Die nächste "Sprechblase" (Nr. 230) wird die Illustrierten Klassiker als Titelthema haben, da gehe ich auf diese Themen genauer ein. Hier zwangsläufig nur in aller Kürze: die obige Liste beinhaltet keineswegs alle Kürzungen, einige Geschichten wie z.B. "Alice im Wunderland" erschienen zuerst in einer umfangreichen Version als Zeitungsbeilage, die Heftversionen (und damit auch die deutsche Ausgabe) waren um satte 15 Seiten kürzer. Dabei fehlen meist gerade die schönsten ganzseitigen Motive. Bei "David Copperfield" fehlen 16 Seiten.

Es wäre natürlich auch eine interessante Aufgabe für einen Verleger, die interessantesten Titel (wie Alice) in einer international erstmals ungekürzten Ausgabe zu bringen. (Ob sich hierzu Druckvorlagen fänden, ist eine andere Frage.) Auch bei den neu gezeichneten Geschichten könnte man so verfahren. Ich finde z.B. die Erstversion von "The Man who laughs" viel besser als die Neufassung (obwohl zweitere zugegeben näher am Buch ist). Auch "Les Miserables" war in der Erstfassung großartig. Diese könnte man durchaus als Sonderband bringen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten