Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2017, 10:22   #3731  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Avengers Paperback 1

„Neue Helden“



u.a. von Marc Waid, Mahmud Asrar, Adam Kubert

Es regte sich eine Mischung aus Aufbruchsstimmung und Vorsicht in mir, als ich dieses Paperback im Regal meines Comichändlers entdeckte. Hatten die zuvor erschienenen Ausgaben aufgrund ihrer komplizierten, ernsten und pomadigen Erzählweise des Autors Jonathan Hickman mir doch so ziemlich die Lust an den Avengers verdorben. Ob ausgerechnet Autor Marc Waid, der in meinen Augen eher den Ruf des „Ewigen Talents“ genießt, ein echter Neuanfang gelingen wird?

Bei der Auswahl der Teammitglieder greift Waid mit Iron Man und Vision zunächst auf Altbewährtes zurück, stellt ihnen den neuen Captain America (Sam Wilson), die neue, weibliche Thor (Jane Forster), den Spider-Man namens Miles Morales aus dem ultimativen Universum, sowie die jungen Nachwuchshelden Nova (Sam Alexander) und Ms. Marvel (Kamala Khan) zur Seite. Mit der Auswahl der Teammitglieder hat er somit schon mal ein gutes Fundament geschaffen, um Reibereien, Liebeleien und oder Intrigen innerhalb der Truppe genügend Raum zu geben. Ich bin jedenfalls gespannt, was er künftig aus dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung herauskitzeln kann.

Das Zusammenkommen der bunten Heldentruppe erfolgt – ähnlich wie bei den Ur-Rächern – natürlich durch einen Schurken. Ein Alien namens Warbringer versucht sich an der Eroberung unserer Erde, verschluckt sich aber schließlich an diesem zu großen Brocken, als die gegen ihn antretenden Helden sich notgedrungen zusammentun und gemeinsam gegen ihn vorgehen. Weitere leichtere Gegner aus der zweiten und dritten Garnitur folgen dann im Laufe der Handlung, die schließlich in einem echten Bosskampf mit einem bekannten Schurken aus der alten Garde der Avengers-Historie endet.

Ein paar Startschwierigkeiten sind jedoch unverkennbar. Gerade zu Anfang schlägt die Story ein paar unnötige Haken, beruhigt sich dann aber und es stellt sich ein guter Lesefluss ein, der bis zum Ende anhält. Die Spannung bleibt dabei auf durchschnittlichem bis gutem Niveau. Die Soap-Elemente, welche die Rächer über Jahrzehnte begleiteten, waren nach meinem Geschmack allerdings noch ein wenig unterrepräsentiert. Dennoch hat Waid mit diesem Paperback, es enthält die Free Comic Book Day 2015: Avengers 1, Avengers (2015) 0 und All-New, All-Different Avengers 1-6, einen ersten, nötigen Schritt gemacht, um die Rächer wieder auf das Gleis zu bringen, auf dem sie traditionell fahren sollten: Superheldengeschichten, die unterhalten sollen.

Das Artwork, für das sich Altmeister Adam Kubert und der eher unbekanntere Mahmud Asrad verantwortlich zeigen, ist überwiegend gut. Es ist dynamisch und überrascht mit einer spannenden Seitenaufteilung. Dennoch verstehen es die Zeichnungen nicht durchgehend, das von Waid Erzählte zu unterstützen. Gerade bei Actionszenen wird es oft so unübersichtlich, dass man dem Geschehen schlecht folgen kann.

Fazit: Ein erster Anfang ist gemacht. Wenn Waid und sein Zeichnerteam die Phase der Kinderkrankheiten bald überstanden haben, werden die Rächer sicherlich schon bald in alter Tradition wieder unterhalten können.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten