Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2011, 11:53   #22  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.014
Nix da, akim!

Du kannst doch nicht in einem "griechisch-römischen" Thema die Friedenspfeife vor der Metzelei rausholen.
Ich hatte diese Arena doch nicht ohne Grund vom Stammthema getrennt.

Jetzt will das mitlesende Publikum aus China, Kraischgau und dem Rest der Welt auch was für sein Geld sehen!

Zitat:
Zitat von Seneca, Briefe an Lucilius 7, 3 ff.
,Durch Zufall geriet ich in eine Mittagsvorstellung. Ich erwartete harmlose Spiele, allerlei Scherze, kurz, eine Erheiterung, die die Menschen nach dem Anblick von Menschenblut wieder beruhigt – das Gegenteil trat ein. Alle vorigen Kämpfe waren dagegen sanfte Barmherzigkeit: kein bißchen Scherz, der reine Menschenmord! Nichts, womit sich die Kämpfer schützen können. Jedem Hieb am ganzen Körper ausgesetzt, führen sie selbst keinen vergeblich. Das liebt die Masse mehr als die paarweisen, kunstgerechten, sonst immer verlangten Gladiatorenkämpfe. Warum auch nicht? Kein Helm, kein Schild fängt den Schwertstreich auf. Wozu noch Schutz? Wozu Fechtkunst? All das verzögert ja nur den Tod. Morgens wirft man den Löwen und Bären Menschen vor, mittags den Zuschauern. Die Mörder wünscht man weiteren Mördern vorgeworfen zu sehen, den Sieger spart man auf für neues Gemetzel: das Ende der Kämpfer ist immer der Tod. Feuer und Schwert regieren. So geht's dort zu, bis die Arena ,leer‘ ist. ,Aber er hat doch einen Raub begangen, einen Menschen umgebracht.‘ Gut und schön: ist er ein Mörder, so hat er sein Schicksal verdient. Aber – Unseliger! – was gibt dir das Recht, dabei zuzuschauen? ,Töte, schlag zu, verbrenne ihn! Warum stürzt er sich so angstvoll gegen das Schwert? Warum haut er auf den anderen so zaghaft ein? Warum stirbt er so ungern? Man schlage sie, bis sie sich gegenseitig verwunden! Brust an Brust, und nackt die Brust – so sollen sie beide den Schwertstößen des Gegners sich bieten! Aber es ist doch Pause! ,So soll man derweile den Menschen die Kehle durchschneiden, damit wenigstens etwas geschieht!‘
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten