Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 15:50   #132  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Ich komme wieder zum Thema und gebe Gerhard und allen anderen Machern Rückmeldung zur SB 236:

Der Artikel zu den MV-Werbecomics hat mir gut gefallen. Michel-Vaillant-Comics habe ich schon lange nicht mehr gelesen (mit Motorsport kann ich nichts anfangen, also eigentlich auch nichts mit Comics über dieses Thema, nur das FF Super 52 kann ich immer wieder lesen), aber ich fand diese sicher mühevolle akribische Arbeit sehr interessant. Sehr schön auch, dass es zu jedem Werbecomic mindestens ein Bildbeispiel gab. Und dass einer dieser Werbecomics ganz abgedruckt wurde, passt sehr gut. Ob ich aber in den nächsten Sprechblasen weiterhin Michel Vaillant Comics lesen muss, weiß ich nicht so recht. Die Übersicht über die neuen Rennfahrercomics haben mich dann leider gar nicht mehr interessiert, aber egal.

Einen Erlangen-Rückblick nach über einem halben Jahr halte ich nicht für nötig. Die ganzen Sigurd-Sachen interessieren mich überhaupt nicht, bleiben daher in meiner SB ungelesen.

Bei den Rezensionen ist mir die gute Kritik der "Comic-Pioniere" aufgefallen. Dazu nur kurz eine Gegenmeinung: ich war von dem Buch sehr enttäuscht. Zum einen so gut wie keine Fotos oder Bildbeispiele. Zum anderen kamen mir die Texte alle recycelt vor, was aber (wenn ich mich nicht falsch erinnere) nirgendwo im Buch angesprochen wird.

Der kurze Artikel über Gallieno Ferri hat mir wieder gut gefallen; ich habe kaum Ahnung von italienischen Comics (außer Disney), und so kann man mich auf diesem Gebiet leicht zufrieden stellen.

Bei Zeitungscomics sieht das anders aus, und deshalb muss ich zum Artikel über Mannings Tarzan noch ein bisschen klugschXXXen: bei allen Quellen, die ich kenne, war Manning 52, als er starb. Im Artikel steht 51. Ist das ein (natürlich unwichtiger) Tippfehler oder gibt es da neue Informationen? Außerdem schreibst Du, dass Manning ab 1965 vier Alben für den europäischen Markt zeichnete, bevor er 1967 mit den Zeitungsstrips anfing. Ich dachte bisher, das wäre umgekehrt gewesen: laut Henry Franke (in Alter Ego 129) arbeitete Manning ab 1972 an diesen Alben, weshalb er auch den Daily Strip beendete, um mehr Zeit zu haben. Im selben Alter-Ego-Artikel wird auch behauptet, dass (zumindest der erste Band) in Skandinavien, Frankreich, England, Italien und Spanien erschienen ist. Ich vermute (ohne den Band gesehen zu haben), dass das hier z.B. die englische Version davon ist.

Die Sachen aus Heiner Jahnckes Archiv finde ich immer interessant. Nachdem das lange anvisierte Buch zu Werbecomics auf sich warten lässt, darf da gern noch mehr in die Sprechblase durchsickern.

Schließlich noch zu den Wünschen: grundsätzlich freue ich mich in der Sprechblase über alle Artikel über Comics der 50er bis 80er Jahre, deren Inhalt man nicht nach ein paar Klicks im Internet findet. Comics in der Sprechblase habe ich am liebsten als Zusatz zu einem Artikel (wie jetzt der MV-Comic); Fortsetzungscomics will ich da eigentlich nicht haben (und schon gar keine neuen Sachen wie jetzt den Sigurd). Gerne lese ich immer etwas über un- oder kaum bekannte deutschsprachige Zeitungs- und/oder Werbecomics, über Zeichner, Texter und Verlagsmitarbeiter, von denen man bisher wenig gehört hat und die interessante Sachen zu erzählen haben.

Aber da ich die Sprechblase bis auf weiteres sicher kaufen werde (bei zwei Ausgaben im Jahr sind das auch keine großen Kosten ), ist meine Meinung betriebswirtschaftlich irrelevant. Mach zur Hälfte Artikel, die Dir selbst Freude machen, und zur anderen Hälfte Artikel, die sich gut verkaufen, damit die SB finanziell gesichert ist
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten