Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2013, 15:10   #29  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das hat er schon verstanden, da ja schon drauf hingewiesen wurde.

Aber nochmal die Frage: Warum ist Bessy Classic 7 so teuer?
Die Bessy Classic Hefte erschienen ja in der Reihenfolge: Nr.25-68 und dann 1-24. Nach meiner Einschätzung ließ Norbert Hethke bis zur Nr.5 mehr Hefte drucken und verramschte dann Überbestände. Ich kann ich an ebay-Auktionen erinnern in denen er 5er Packs verkaufte und man Hefte für 2-3 € pro Stück € (statt Neupreis 15,30 €) ersteigern konnte. Dagegen gab es wohl Protest von Händlern, weil viele Sammler einfach abwarteten bis die Hefte günstiger wurden. Er unterließ es dann und druckte wohl weniger. Die Hefte 6-24 haben also vermutlich eine kleinere Auflage.

Unter diesen Heften sind natürlich bei Sammlern die Hefte begehrt, die nicht als Bastei-Heft erschienen und ganz besonders die, die es auch nicht als Fortsetzungen in Felix gab. Aus dem Nummernbereich Bessy Classic 6-24 war die Nr.7 die erste Geschichte, die es bei Bastei nicht gegeben hatte. Außerdem ist es der erste Auftritt eines der konstanten Freunde Ronny von Hauptperson Andy.
Allerdings gibt es nicht so viele Sammler, die die Classic-Hefte 1-68 nicht komplett sammeln, sondern nur einzelne Geschichten. Daher kann ich mir den hohen Preis für die Nr.7 gegenüber den Heften 6-24 nicht so recht erklären, aber es ist eine Tatsache.

Der Preis für einzelne Hefte war vor Jahren schonmal recht hoch, insbesonders die Nr.27, aber auch schon Nummern aus dem Bereich 6-24. Nach Norbert Hethkes Tod sind aber wieder Hefte aufgetaucht und wurden wieder angeboten, die Preise fielen. Mittlerweile gehen sie wieder zur Neige, daher der Preisanstieg.

Ich würde den Preis für ein sehr gut erhaltenes Exemplar Zustand 1 von Nr.7 auf 130 € im Guide festlegen, wobei schlechtere Zustände nicht so stark im Wert abfallen wie Hefte aus den 60er/70er Jahren. Außerdem findet man die Classic Hefte sowieso fast nur in sehr guten Zuständen, ich kann mich nicht erinnern je ein Heft in Z 3 gesehen zu haben, ein Heft schlechter als Z 1-2 ist schon selten.
Also ein Classic Heft verdient für den Zustand 0 gegenüber 1 nur ca 20% Aufschlag. Z 2 ca. 50% Abschlag, Z 3 dann vielleicht 75% von Z 1.

Eine Alternative zu den ersten 24 Bessy Classic Heften sind die zuvor erschienenen Classic-Alben mit je 2 Geschichten. Allerdings sind dort die Geschichten, die es bei Bastei schon gegeben hatte gegenüber dem belgischen Orginal gekürzt. Doch einige Geschichten wie z.B. die Nr.7 gibt es da auch schon in Orginallänge für ein paar Euro.
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten