Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2012, 22:32   #1105  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 197
Also: Ich habe da nichts behauptet, sondern gefragt. Am Schluss steht ein Fragezeichen. Das ist nicht frei interpretierbar. Auch wenn ich ansonsten wirklich staune, was du aus den paar Sätzen alles rausliest.

Hintergrund der Frage war, dass ich erstaunt darüber war, dass es so viele Abbildungen mit Leiern und Harfen aus der Zeit, in der die Griechenland-Ägypten-Serie spielt, gibt, ich aber keine Abbildung eines Musikers mit Leier aus der Zeit ca. 1000 - 1500 n. Chr. gefunden hatte, die als Vorlage für den Archipoeta (insbesondere die Leier) hätte dienen können. Wobei es hier natürlich um Abbildungen von Musikern/Spielleuten aus der Zeit ging. Ein Bild König Davids zählt da nicht, da der ja seine Leier nicht im 12. Jahrhundert gezupft hat. Natürlich waren Leiern grundsätzlich im 12. Jahrhundert bekannt, das habe ich überhaupt nicht angezweifelt. Nur als Musikinstrument waren sie vielleicht aus der Mode gekommen. Und ob da jemand was drüber weiß, war die Frage.

Mal als Frage an die anderen: Waren die paar Sätze hier am Anfang wirklich so missverständlich formuliert???
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten