Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 14:17   #1166  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Die letzte Woche habe ich auf die Nominierungen für die Will Eisner Comic Awards gewartet, aber der Mai ist verstrichen, ohne daß es dazu wenigstens eine Nachricht gegeben hätte. Ich hoffe, in den nächsten Tagen ändert sich das.
Mit dem Max-und-Moritz-Preis des abgesagten Comicsalons Erlangen verhält es sich ähnlich enttäuschend.


Schweiz:

1. Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis | Prix suisse du livre jeunesse | Premio svizzero del libro per ragazzi 2020
(Am 23. Mai fand die Preisverleihung online im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.)

Nando von Arb: 3 Väter (Edition Moderne) - Graphic Novel

nominiert waren:
  • Laëtitia Bourget (Text) / Emmanuelle Houdart (Illustrationen): Grandir (Les Grandes Personnes) - Bilderbuch
  • Francesca Sanna: Ich und meine Angst (NordSüd) - Bilderbuch
  • Roberto Piumini (Text) / Antoine Déprez (Illustrationen): Il tavolino magico (Marameo Edizioni) - Bilderbuch
  • Sunil Mann: Totsch (da bux) - Jugendbuch


Italien:

BolognaRagazzi Award (BRAW) 2020
(Im Rahmen der Kinderbuchmesse in Bologna wurde dieser renommierte Kinderbuchpreis verliehen. Insgesamt wird er in acht Kategorien verliehen, von denen ich nur die drei comicrelevanten hier zitiere.
Deutsche Beiträge sind rot markiert.
)

Comics - Early Reader (Bester Comic für Leseanfänger):
Ricardo Liniers (Szenario) / Ricardo Liniers und Rémi Chaurand (Zeichnungen): Written And Drawn By Henrietta (Toon Books) - USA

Special Mention (Lobende Erwähnung):
- Philip Waechter: Toni. Und alles nur wegen Renato Flash (Beltz & Gelberg) - Deutschland
- Emmanuel Guibert (Szenario) / Marc Boutavant (Zeichnungen): Ariol. Touche pas à mon veau (Bayard Éditions) - Frankreich
- Kalina Muhova: Diana sottosopra (Canicola Edizioni) - Italien


Comics - Middle Grade (Bester Comic für Kinder):
Pascal Jousselin: Imbattable. Justice et légumes frais (Dupuis) - Belgien

Special Mention (Lobende Erwähnung):
- Max de Radiguès: Simon et Louise (Éditions Sarbacane) - Frankreich
- Camille Jourdy: Les Vermeilles (Actes Sud BD) - Frankreich
- Marguerite Abouet (Szenario) / Mathieu Sapin (Zeichnungen): Akissi Aller-Retour (Gallimard Jeunesse) - Frankreich


Comics - Young Adult (Bester Comic für Jugendliche):
Animo Chen: The Short Elegy (Locus Publishing) - Taiwan

Special Mention (Lobende Erwähnung):
- Joonas Sildre: Kahe Heli Vahel (Arvo Pärdi Keskus) - Estland
- Mariko Tamaki (Szenario) / Rosemary Valero-O’Connell (Zeichnungen): Laura Dean Keeps Breaking Up With Me (First Second Books) - USA
- Nassim Honaryar: Ninna nanna a Teheran (Rizzoli Lizard) - Italien

Geändert von Servalan (01.06.2020 um 14:46 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten