Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 10:57   #23  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Standard 2006 - heute

2006 war ein seltsames Jahr. Einerseits die Trennung, andererseits aber die wieder gewonnene Freiheit - teilweise ging es mir richtig schlecht, andererseits genoss ich auch das Alleinesein. Natürlich in Form von Comics. Das war die Zeit, wo ich regelmässig bei E-Bay grosse Pakete aufkaufte, um meine Williams und Condor-Spinnen vollzumachen. Da ich aber immer wider in Gefahr lief, mir aus versehen Doubletten zuzulegen, suchte ich nach einer anständigen Datenbank, und stiess auf die damals neue Plattform "Comichunters".*
Als ich diese entdeckte, waren nicht einmal 1000 Hefte eingepflegt. Ich begann in meinem Urlaub dann ersteinmal sämtliche Hefte dort einzustellen, die ich hatte. Als das geschehen war, begann ich dann, die Serien zu vervollständigen. So hatte ich rasch einen Überblick, welche Hefte mir noch fehlten, und konnte endlich mit ordentlichen Listen mich auf die Suche nach Spider-Man machen. Die ersten 10000 Hefte auf der Website habe ich eingestellt-eher als Zufall, denn ich wollte eigentlich nur eine Erleichterung für mich schaffen.*
Mittlerweile hatte ich auch ein bißchen mehr Durchblick, welche Spider-Man Serien es in Deutschland gab, und konzentrierte mich vermehrt auf Gastauftritte dieser Figur in anderen Serien. Seit der Arbeit für Comichunters bin ich in der Lage, sämtliche Auftritte von Figuren, Zeichnern, Autoren im Kopf zeitlich einzuordnen, und flugs das richtige Heft aus der Sammlung zu ziehen.
Auch im Panini-Forum erarbeitete ich mir den Ruf als Spider-Man Experten. Dieser Ruf sollte dafür sorgen, das mich Jahre später Christian Endres anschrieb....aber das ist eine andere Geschichte, die woanders erzählt werden wird.

Die Sammlung wuchs und wuchs. Da ich alleine wohnte, und nur sehr wenig Geld für den Unterhalt der Wohnung benötigte, gelang es mir Mitte 2007 alle Spider-Man Hefte seit Williams zu komplettieren. Fehlten nur noch die Taschenbücher und die Alben. Und die Hit Comics.

2007 lernte ich im Bus auf dem Weg von der Arbeit nach Hause Stefan Sombetzki kennen, wenige Tage haben wir dann unser kennenlernen begossen. Von Anfang an wollten wir mal "irgendwas" zusammen machen, am besten ein Comic-aber leider sind wir nie über 10 Seiten herausgekommen.
Mittlerweile machen wir etwas zusammen, und ich bin total froh darüber.

Meine kleine Bude platzte aus allen Nähten, und ich musste umziehen. Da ich mittlerweile wieder eine Freundin hatte, die mich in meinem Hobby voll unterstütze, beschlossen wir, zusammen zu ziehen. Über 30 Bananenkartons mit Comics und Büchern zogen ebenfalls mit.

Da ich immer ein grosser Fan der Spider-Man Klonsaga war, war ich entsetzt, wie viele Ausgaben Panini damals ausgelassen hatte. Mittlerweile deutschsprachig -bis auf wenige Ausgaben-komplett wandte ich mich den US Heften zu. Nahezu gleichzeitig startete ich im Paniniforum den "Spider-Man Klonsaga-Marathon" den wir nach drei Jahren beendeten.
Und dann kam die Idee, das zwischen Buchdeckeln zu pressen. Da ich die Arbeiten von Michi Diers kannte, nahm ich Kontakt mit maxi auf. Und spätestens seit Oktober 2012 wurde mein "Hobbyleben" ziemlich intensiv...das bisherige Highlight war der Besuch in London und das Treffen mit Stan Lee.

Das wars....hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine "Sammlerkarriere" verschaffen, die sich wahrscheinlich ein wenig von den Älteren unter uns unterscheidet. Nebenbei ist das eine schöne Biografie geworden, wie ich finde, und ich hoffe, sie ist kurzweilig genug, um Euch zu unterhalten.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten