Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2016, 20:40   #80  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024

(c) der Abbildungen: Mali und Werner

Nachdem ich auf den Seiten 26 und 27 der Historie des Magazins schon einiges über die Auslandsausgaben von "Mike" geschrieben habe, habe ich nun einmal zwei italienische Ausgaben aus dem Jahr 2001 mit den deutschen Heften verglichen.
Es waren 2/2000 und 6/2000.
Sie sind zwar von der Größe identisch, aber bei Durchblättern fiel mir auf, dass das italienische Heft nur 16 Seiten im Gegensatz zu 24 Seiten bei der deutschsprachigen Ausgabe hatte.
Die abgedruckte Story ist identisch:
Die Zeitmaschine (Seiten 13 bis 24) in der neuen Kolorierung. In Italien wurde daraus "La Macchina del Tempo - una fantastico viaggio nello spazio-tempo".
Die Clubnachrichten, Leserbriefe, die Seite mit den Brieffreunschaften, das Minposter # 7, eine Rätsel- und funnyseite, sowie "Tina´s cooler Psychotest flogen komplett aus dem Heft. Lediglich "Dr. Karl Höhn´s Sprüche-Quiz" wanderte von Seite 15 auf Seite 2 in Italien ("Gli indivinelli des Dootor Filiberto de Saccentis").
Ein Blick in die Ausgabe 6/2000 mit der Geschichten "Gelo, il pupazzo di Neve" offenbart das gleiche: Wieder nur 16 Seiten. 13 Comicseiten und eine Rätselseite sind geblieben. Alles redaktionelle, das zur Bindung eben auch bei jungen Lesern wichtig ist, fehlt.
Herausgeber der italienischen Ausgabe ist interessanter Weise die IWM Imperator Werbung Münster GmbH. Also: Die Betreuung kommt aus Deutschland. Leserblattbindung und reaktionelle Arbeit im Ausland ist aufwändig und wohl auch zu teuer. Der Druck und die Verteilung erfolgen aus Deutschland und senken die Kosten.
Mali und Werner waren zu dieser Zeit nicht mehr in die redaktionelle Arbeit eingebunden.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten