Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2016, 20:56   #142  
hericon
Mitglied
 
Benutzerbild von hericon
 
Beiträge: 84
Ich habe mir jetzt doch mal die Kennziffer 01 bestellt. Eigentlich wollte ich noch etwas warten bis der Preis sinkt. Andererseits muss man gelegentlich auch mal ein aufstrebendes Label ( Pidax ) unterstützen.

Dazu kommt noch die Küste der Ganoven. Obwohl die Serie 1978 lief,
habe ich keine Erinnerung daran. Der Rezension bei Amazon nach könnte es aber ganz unterhaltsam sein.

Ich zitiere

Diese Serie ist in Deutschland nicht sonderlich bekannt, hat aber dennoch einen gewissen Kultstatus.

Erstausgestrahlt damals 1978 im ZDF, wurde sie später Anfang der 90er auf Pro 7 wiederholt und somit einem neuen Publikum zugänglich gemacht.

Die Stories sind eher simpel gestrickt - Shatner ist Regierungsagent, der immer irgendwelche Fälle in den verrücktesten Verkleidungen löst, McClure ist Saloonbesitzer und sein Partner.
Aber die Darstelller (allen voran William Shatner), denen man die Lust am Spielen und rumalbern deutlich anmerkt,machen die Schwächen der Stories wieder wett .
Shatner ist in Bestform, Doug McGlure`s Schauspielkunst ist beschränkt wie immer (doch hier durchaus passend zur Rolle) und in einer wiederkehrenden Nebenrolle ist auch "Beißer" Richard Kiel als debiler Saloon-Rausschmeißer dabei.

Diese Serie taugt weder als Western-Serie noch als Krimi-Serie etwas, aber sie macht einfach Spaß.
Shatners extrem extrovertiertes Spiel, die verrückten Kostüme (z.B. als versoffener, irischer Schläger) und die teilweise absurden Situationen entlocken dem unkritischen Zuschauer so manchen Lacher.
Ernst nehmen darf man das Ganze natürlich nicht und man sollte auch definitiv mit keinem hohen Anspruch an die Serie rangehen.

Übrigens ist die Synchronisation noch lobend zu erwähnen, denn Shatner wird von seinem Stammsprecher Gert G. Hoffmann und Doug McGlure von Klaus "Eastwood" Kindler gesprochen und beide blödeln ebenfalls herrlich herum.
Man merkt, dass die deutsche Bearbeitung noch in den 70ern entstanden ist und längst nicht so steril und langweilig wirkt, wie (leider) so viele Serien-Synchros der letzten 20 Jahre.

Ein harmloser Spaß, bei dem nicht nur die Fans von "Captain Kirk" auf ihre Kosten kommen!
hericon ist offline   Mit Zitat antworten