Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 15:38   #7  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Was ist eigentlich von dem Rechtsstreit Williams/Ehapa wirklich belegt, und was beruht auf Erinnerung von (Un-)Beteiligten?

Auf dem Shazam-Cover ist Superman zu sehen, aber der Name "Superman" steht da nicht. Welche Rechte konnte Ehapa denn eigentlich anmelden, wenn - wovon ich jetzt mal ausgehe - Shazam von Williams bei DC korrekt "eingekauft" wurde? Hatte Ehapa neben den Abdruckrechten auch einen "Exklusivvertrag" auf die Figur Superman in Deutschland? Aber mit wem? Mit DC? Hätte Ehapa sich dann nicht eher bei DC in USA beschweren müssen? War das vielleicht so, und DC hat Williams die Rechte für Shazam wieder entzogen, aber man hat sich darauf geeinigt, dass das Heft wenigstens verramscht werden darf? (Reine Spekulation; ich frage mich (als Nicht-Jurist) nur, gegen welches deutsche Recht Williams denn genau verstoßen haben sollte.)

Bei Ehapa gab es ja das Marvel/DC-Crossover "Superman gegen Super-Spider". Da ist auf dem Cover die Spinne zu sehen. Wieso war das kein Problem, wenn doch Williams keinen Superman abbilden durfte? (Dass Ehapa die Spinne in "Super-Spider" umbenannte, weil Williams eventuell Namensrechte an "Spinne" hatte, kann ich mir dagegen vorstellen.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten