Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 09:45   #14  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Was kann der Käufer erwarten? Kommt auch auf den Zustand des Heftes an: Das Lesefutter für plus / minus 1 - 2 Euro soll durch den Versand nicht deutlich teurer werden, insbesondere wenn man die Comics a) eh nur zum Schmökern will und / oder b) der Zustand sowieso nicht mehr der Beste ist.

Kartonierte Umschläge bzw. kartonierte Verstärkungen bringen das Gewicht schnell über 500 bzw 1000g, sind aber abgesehen davon den Luftpolsterumschlägen oder gar den einfachen Umschlägen (Bäckertüten) vorzuziehen.

Als Verkäufer nehme ich ca 30 Cent über den Portokosten und verwende als Mischkalkulation entweder gebrauchte oder neue Umschläge. Die gebrauchten werden bei Bedarf mit Klebeband etc. repariert bzw. verstärkt und alte Aufdrucke / Briefmarken etc. mit weißen Adressaufklebern überklebt.. Und warum sollte man für gebrauchte Umschläge gar kein Geld nehmen, schließlich hat man in der Regel selbst deutlich mehr dafür bezahlt.

Ich tüte die Hefte ein, verpacke sie in Zeitungspapier, noch ein CG-Flyer und/oder eine Lesemarke rein und fertig. Wichtig ist m.E., dass sie nicht rutschen. Bei Paketen kommen als Füllmaterial auch Styropor oder ähnliches zum Einsatz..

Das beste einzeln verpackte Comicalbum, dass ich bisher erhalten habe, war eingetütet, mit einem überformatigen Karton geschützt (insbesondere alle Kanten!) und das ganze dann nochmals in einem kartonierten Umschlag

Geändert von mschweiz (11.07.2008 um 11:51 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten