Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2015, 01:25   #21  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Stargo (oder Tenax) ist etwas kniffliger.
In Frankreich gab es 138 Ausgaben ab Dezember 1971. 1972 starteten die Spanier die Serie mit komplett anderer Nummerierung. Die portugiesischen Ausgaben der 80er mit noch anderer Nummerierung im Magazin Condor habe ich bei meiner Suche ignoriert.
Die folgende Zuordnung basiert bei den spanischen Ausgaben auf Bildvergleiche, bei den französische Titel ist nur die passende Übersetzung aufgeführt. Da die jeweiligen Editionen im Abstand von wenigen Monaten starteten, ist es noch nicht geklärt, welches der jeweilige Erstabdruck ist. Da fehlen mir noch Informationen zum Erscheinungsrythmus.

Nr. / Titel / Originalausgabe / Originaltitel (Land)

1: Der geheimnisvolle Fremde / Tenax 1 / El desafío de los androides (E)
2: Das Raumschiff der Roboter / ? / ?
3: Die Söhne der Sonne / Tenax 2 / Los hijos de sol (E)
4: Die geheimnisvolle Dschunke / ? / ?
5: Die Tiger von Rangipur / ? / ?
6: Verschwörung gegen die Ölgiganten / Tenax 3 / Terror en Jabalar (E) / Tenax 6 / Terreur sur Jabalar (F)
7: Agent Kemo antwortet nicht / Tenax 4 / El Senor de Trueno (E)
8: Der Herr des Donners / Tenax 8 / Le seigneur du Tonnerre (F)
9: Der Coup der schwarzen Hand / Tenax 9 / La main noire attaque
10: Das Pendel des Grauens / ? / ?
11: Der schwarze Asteroid / Tenax 122 / L'astéroide noir (F)
12: Weltraumpiraten / ? / ?
13: Der Multiplikator / Tenax 13 / Le multiplicateur (F)
14: Reise durch die Zeit / Tenax 16 / Voyage dans le temps (F)
15: Der letzte Samurai / Tenax 14 / Le samouraï (F)
16: Der Traumfabrikant / Tenax 8 / El Fabricante de Sueños (E) / Tenax 15 / Le fabricant de rêves (F)
17: Die Rebellen von Thur / Tenax 8 / Tenax contra... Tenax / Tenax 17 Les rebelles de Thur (F)
18: Die Visionen des Teufels / Tenax 18 / La lunettes du diable (F)
19: Der Priester von Theben / Tenax 10 / El asteroide de los cien ojos / Tenax 20 / L'astéroïde aux cent yeux
20: Wasser für den Planeten Tak / ? / ?



Etwas Uneinigkeit besteht bei den Franzosen und Spaniern, wer das ganze geschrieben hat. Beim Zeichner José Mará Ortiz Tafalla ist man sich auf beiden Seiten der Pyrenäen einig. Aber die Franzosen meinen Ramon Ortega und Eugenio Sotillos hätten die Storys geschrieben, während die spanischen Websites Pedro Muñoz als Schöpfer nennen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten