Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2017, 12:09   #11  
Grey
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Hallo,
ich bin über den Artikel gestolpert, weil ich vor einiger Zeit mal selbst in diese Richtung recherchiert habe. Ich kann natürlich nur hoffen, dass Santini noch lebt .
Meine Erkenntnisse können durchaus fehlerhaft sein, sie dürfen also gerne korrigiert oder ergänzt werden.
Die Spur führt nach Italien, wie bereits im Forum bestätigt:
Die Figuren wurden in der "Jugendbeilage" Corriere dei piccoli veröffentlicht. Dies war ursprünglich eine Beilage zur Corriere de la sera für Kinder und Jugendliche.
Diese Beilage existierte von 1908 bis 1997, die ersten drei Ausgaben findet man auch im italienisch sprachigen Teil von comic book plus (eine meiner Lieblingsseiten). Die Beilage wurde durch namhafte Künstler wie u.a. Hugo Pratt, Guido Crepax oder Sergio Toppi gestaltet. Inhalte waren moralische Geschichten, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen (für den "Normalo" grafisch aufbereitet), Abenteuergeschichten, die in Italien unerlässlichen Heldenepen des Rissorgimento (Gründung des Italienischen Staaates) und die in Italien schon immer beliebten Comics (fumetti). Daneben Ausschneide- und Bastelbögen, darunter auch die damals beliebten "soldatini di carta". Interessante Artikel über die Corriere dei piccoli, corriere dei ragazzi und corriere e giornali dei ragazzi finden sich u.a. in der italienischen Wikipedia. Aufgrund meiner unzureichenden Sprachkenntnisse kann ich leider nicht wiedergeben, wie die Beilagen sich teilweise überschnitten, ergänzten, ersetzten, oder welche Auswirkungen der oft zitierte Skandal der P2 Loge hatte (würde auch zu weit führen).
Die in Lasso Western abgedruckten Teile stammen aus dem Zeitraum vom 20.6.1965 (Nr. 25) bis zur Nr. 37 (Juli 1965) (evtl. noch einge Ausgaben davor oder danach) und hatten den Titel "tutto sul west".
In Googles "Bildersammlung " findet man noch Einiges davon.
Als Künstler käme für mich Sergio Toppi in Frage (leider 2012 verstorben). Zumindest war er daran beteiligt (erkennt man an den Texteinschüben) Die dezente (erdige) Farbgebung und der hohe Anteil an dunkleren Teilen (er arbeitete gerne mit Schraffur) spricht ebenfalls dafür. "Googelt" man "Sergio Toppi", erhält man als Bilderergebnis zudem auch einige Seiten aus den Bastelbögen (Apachen, Kavallerie, Outlaws).
Die Bastelbögen wurden in Lasso zu einem Zeitraum eingefügt, in denen auch bei uns Ausschneidebögen eine kleine Renaissance erlebten. (Wer erinnert sich nicht an die ganzen Bastelbeilagen in Bussi Bär, oder auf den Cornflakes Packungen).
Die "soldatini de carta" werden ab und an noch auf italienischen Märkten (z.B. ebay) angeboten. Eine vernünftige Möglichkeit eines downloads für private Zwecke habe ich leider nicht gefunden. Da wäre ich natürlich auch für Informationen dankbar. Ich denke nachdem es sich um Dinge aus den 60 ern und aus der "prä digitalen Urzeit" handelt sollten diese zumindest für den Privatinteressenten nicht zu teuer sein.
Aktuell habe ich noch einige aktuelle Internetadressen gefunden:

"luigiaso.altervista.org" ist ein Sammler, hat eine eigene Website und bietet auch Einiges zum download an. Er hat anscheinend alle in Büchern vorhandenen Bastelbögen in eine digitale Sammlung umgewandelt. Unter der Rubrik "CdP" findet man alle Bögen der "Lasso Beilage" wieder und kann in seiner Jugendzeit schwelgen. Er weist aber selbst darauf hin, dass diese nicht zum download geeignet sind.

Auf den websiten für "Gorini art" findet man ebenfalls jede Menge "soldatini di carta" aber ich habe auch da keine downloads o.ä. gesucht.

Und zu guter letzt fielen mir noch viele "Reenactor groups" auf, die sich derzeit wieder für Papiersoldaten interessieren und teilweise sogar neue zeichnen- vorne dran auch russische Webseiten.

Und wer in "google Bilder" soldatini di carta eingibt, wird von der Fülle der angebotenen Seiten schier erschlagen.

So, ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag ein klein wenig weiter helfen.
Wenn jemand Möglichkeiten zum Download dieser "alten soldatini" auftut, wäre ich dankbar.

Grey
Grey ist offline   Mit Zitat antworten