Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2022, 14:25   #710  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Was für ein schönes Buch, das Phantom-Buch. Ich wünsche Verlag und Autor viel Erfolg damit!

Wenn man sich seit über 40 Jahren immer wieder mit dem Phantom beschäftigt hat, haben sich natürlich schon so manche Informationen angesammelt, entweder im eigenen Gedächtnis oder irgendwo verstreut im Bücherschrank. Es ist trotzdem eine Freude, diese Informationen gesammelt in diesem schönen Buch wiederzufinden, und noch mehr freue ich mich über Dinge, die ich noch nicht wusste und (Original-)Zeichnungen, die ich noch nicht kannte.

Druck und Papier gefallen mir auch sehr gut (Schipplick und Winkler heißt die Druckerei, darf man auch mal erwähnen), die Texte sind sehr gut geschrieben, die Informationen sind akribisch zusammengestellt, es gibt viele schöne Abbildungen, die Tabellen am Ende des Buches sind sehr hilfreich ("doppelte" Informationen: erst kompakte Listen der Originalstories mit deutschen Veröffentlichungen, dann kompakte Listen der deutschen Veröffentlichungen mit den jeweiligen Originalstories; wer sich z.B. mal anhand des Phantom-Wikis Listen zusammenstellen wollte, weiß diese komprimierte Information zu schätzen). Um mit Moewig zu sprechen: Ein Super-Sonderheft!

Eine Krankheit von mir ist leider, dass mir bei jedem Text immer sofort ein fehlendes Komma oder eine falsche Bildunterschrift auffällt. Deswegen habe ich auch zu diesem Buch schon eine kleine Anmerkung: bei Beschreibung der Hethke-Veröffentlichung der Story "Der Bund der Verlorenen" wird im Tabellenanhang behauptet, dass eine Seite "vorangestellt" worden wäre, von der bisher nur 2 Panels zugeordnet werden konnten ("Rest unbekannte Herkunft"). Aber bei dieser Seite handelt es sich ganz einfach um die erste Sonntagsseite vom 28.5.1939, also die erste Seite der Story S001. Falk und Moore haben für das neue Publikum da einfach die "Origin-Story" nochmal knapp zusammengefasst, Moore hat dabei u.a. zwei Panels aus D009 neu (!) gezeichnet. Es ist aber einfach die erste reguläre Sunday-Page (auch wenn sie in manchen Sammlungen, die man im Internet findet, fehlt).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten