Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2016, 17:17   #32  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Meistens bekomme ich Comics bzw.Mangas aus den letzten Jahren angeboten.

Es ergibt nur dann Sinn die zu kaufen, wenn es keine Titel sind von denen ich selbst noch viele Exemplare vorrätig habe. Und der Kaufpreis muss logischerweise unter dem liegen, den ich beim Verlag bezahle, denn ansonsten bestelle ich direkt da und die Ware ist zudem neu.

Ich bekomme bei den Verlagen entsprechend meinem Umsatzvolumen zwischen 40 und 50% Rabatt auf den aufgedruckten Neupreis.

Bei noch verfügbarer Ware zahle ich daher beim Ankauf von Privat meist 30-40% vom Neupreis, je nach Attraktivität der angebotenen Titel.

Massenware kaufe ich gar nicht, da ich damit nicht mein Lager vollstellen will.

Dann lieber gezielt gesuchte und vergriffene Sachen, für die man dann auch gerne mal etwas mehr ausgibt, wenn man weiß, dass man sie trotzdem noch mit Gewinn verkaufen kann.

Als vergriffen gemeldete Titel kaufe ich auch ganz schmerzfrei zum vollen Neupreis bei anderen Händlern oder ebay/ Amazon ein, wenn die noch Exemplare haben und ich eine einzelne Nummer brauche, um z.B. weiterhin ein Komplettset bestimmter Serien anbieten zu können.

Und klar, natürlich freut man sich, wenn bei einem Sammlungsankauf auch mal ein paar Stücke dabei sind, die man deutlich teurer verkaufen kann. Das gleicht dann aber auch die Ausgaben für das Zeug mit aus, dass man halt mitnehmen muss und in diesem Leben vermutlich nicht wieder los wird.


Bei den meisten Comicläden spielt aber heutzutage der Handel mit Second Hand-Ware nur eine sehr untergeordnete Rolle ( bei mir sind das 5-10% vom Gesamtumsatz)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten