Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2010, 08:55   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Graue Literatur

Mir geht es weniger darum, auf Gedeih und Verderb etwas schreiben zu wollen, sondern um den allgemeinen Anspruch, Daten der deutschsprachigen Comicgeschichte zu sichern. Besonders bei der Grauen Literatur, die häufig in den Bewegungen seit den 1960er und 1970er Jahren entstanden, halte ich die Lage für prekär: Wenn sich Daten ermitteln lassen, sollten sie überprüft und gesichert werden - die Auswertung kann dann aufgeschoben werden.
Das Projekt Patrimonium habe ich bislang für allgemein und unverbindlich gehalten ... Was stört Dich denn daran? Sind die Daten noch nicht archäologisch genug?

Aus diesem Grund werde ich für mich persönlich ein kleines Register mit Comics aus der Grauen Literatur anlegen, angereichert mit Bildzitaten, damit sich das Vergessen wenigstens um einige Jahre verzögert ...

Marcel ist in dieser Hinsicht nur ein Beispiel, auf das ich gerade gestoßen bin. Aus meiner Perspektive ist es nicht mal repräsentativ, weil ich primär den feministischen Bereich aufarbeiten will, jenseits von Franziska Becker.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten