Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 14:22   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
Was muss sich der Sammler unter diesem Gratis Comic Tag vorstellen?

Da hier natürlich neben den Fans und Sammlern auch die Händler mitlesen, möchte ich mal den Infobrief für die Händler ins Forum einstellen.

Zitat:
HÄNDLERINFO

15. Januar 2010


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen im Handel,

wir freuen uns, Ihnen mit diesem Schreiben weitere Informationen zum 1. „GRATIS COMIC TAG“ am
8. Mai 2010 senden zu können.


Was wird der GRATIS COMIC TAG sein?
Viele deutsche Verlage haben sich zusammengeschlossen, um zusammen mit dem Comicfachhandel für Aufmerksamkeit in der Szene und darüber hinaus zu sorgen.
Diese Verlage werden 30 Comics produzieren, die an diesem 8. Mai 2010 gratis an Ihre Kunden und die hoffentlich vielen Neugierigen abgegeben werden sollen, die durch die konzertierte Aktion aufmerksam geworden sind. Die Comics werden speziell für diesen Tag nach Höhe der Bestellungen gedruckt und bieten teilweise auch exklusive Geschichten, die nur in diesen Ausgaben vorliegen werden.
Was bedeutet das für Sie im Handel?
Im Idealfall veranstalten Sie diesen Tag als Comicfest unter Einbindung der Regionalpresse und mit diversen Aktionen. Wir von den beteiligten Verlagen wollen Ihnen dafür auch Material an die Hand geben bzw. Sie mit Aktivitäten unterstützen, z.B. Druckvorlagen für Werbung, Signierstunden, etc.
Eine breite Werbekampagne flankiert diesen Tag (Werbung z.B. in den Verlagspublikationen, den Verlagsvorschauen, den Verlagswebsites, via Pressemeldungen, Anzeigen und Aktionen in Fachmagazinen, Endkundennewsletter und natürlich einer eigenen Website www.gratiscomictag.de, auf der auch die teilnehmenden Comicläden genannt werden.
Was kostet das?

Natürlich fällt eine solche Aktion nicht vom Himmel, sondern kostet etwas. Da es sich um ein Event handelt, das Verlagen und Handel nutzt, ist es selbstverständlich, daß die Kosten nicht auf Ihrer Seite hängenbleiben, Sie allerdings an diesen beteiligt werden, da die komplette Übernahme durch die Verlage deren Budgets sprengen würde. Die Verlage übernehmen die Koordination der Aktion, die Lizenzgebühren, Redaktion/Übersetzung, Druck der Hefte, die Auslieferlogistik, die Erstellung von allgemeinen Werbevorlagen, Schaltung von Anzeigen und PR, Vermittlung von Signieraktionen. Ihre Beteiligung erfolgt in eigenen Aktionen (z.B. Anzeigen in der Regionalpresse oder Events im Laden) und über eine Gebühr für die Gratis-Comics. Die Höhe wird bei 40 Cent pro Exemplar liegen.
Die teilnehmenden Läden werden ein Grundpaket beziehen (alle 30 Titel je 20 mal, also gegen eine Gebühr von 240 €) und können darüber hinaus von jedem Titel weitere Einheiten à 20 Stück ordern.
Nehmen wir drei Beispiele von Panini und lassen uns völlig fiktive Zahlenspielereien einfallen: „Horst“, „Star Wars“ und „Simpsons“. Jeweils 20 Exemplare pro Titel sind bereits im Grundpaket enthalten. Als Händler sage ich, von „Horst“ will ich aber 40, dann kann ich eine Einheit „Horst“ dazuordern. Von „Star Wars“ reichen mir die zwanzig Stück, also bleibt’s dabei. Von „Simpsons“ will ich 200, dann ordere ich neun Einheiten „Simpsons“ dazu. Die Kosten betragen in diesem Fall zusätzlich 80 € (180x Simpsons und 20x Horst à 0,40 €).
Insgesamt also ist jeder Laden in der Lage, massig Material für einen günstigen Preis zusammenzubekommen, der deutlich unter normalen Werbemöglichkeiten liegt.

Wer liefert Ihnen die Titel?

Das werden die beiden Auslieferungen PPM und MSW tun.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten