Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 22:28   #321  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Im Eisland

Als ich zum ersten Mal auf den Band aufmerksam wurde und die ersten Seiten sah war mir klar, den Band schaust du dir näher an.

Wie kommt es, dass ein Verlag der bisher nichts mit Comics und Co. zu tun hatte direkt eine dreibändige Ausgabe herausbringt? Letztes Jahr gab es im Hinstorff Verlag einen Lektorwechsel und der Henry Gidon hatte schon lange den Traum eine „Graphic Novel“ zu veröffentlichen. Und um diesen zu verwirklichen, ging er ungewohnte Wege. Er machte sich im Internet auf der Suche und fand so Kristina Gehrmann. Kristian arbeitete schon seit 2012 an dem Thema der Franklin-Expedition und hatte auch schon einen Großteil der Seiten fertig. Und da das Thema zum Verlag passte, Norden und Maritim, kam im März 2015 der erste Graphic Novel-Band bei Hinstorff heraus.

Diese historisch belegte Geschichte der tragischen Arktis-Expedition von Sir John Franklin hat Kristina Gehrmann eindrucksvoll zum Leben erweckt. Es macht Spaß mitzuerleben wie sich die Männer und Jungen auf den Weg machen und versuchen die Nordwestpassage zu durchsegeln. Man merkt das japanische Zeichner wie Junji Itō oder Takeshi Obata ihren Zeichenstil beeinflusst haben, was man am deutlichsten bei den Gesichten der Jungen erkennt. Und wie sie selbst sagte „Ich finde es faszinierend, wie sehr im Manga auf atmosphärische Dichte, Emotionen, und Drama Wert gelegt wird, und wieviel Stimmung in Schwarzweiß erzeugt werden kann, und genau das wollte ich in meiner Geschichte auch ausprobieren. „ Auf jeden Fall eine ungewöhnliche Stilmischung.

Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt!

Zitat:
Frühjahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen zwei Schiffe der Royal Navy, die HMS Erebus und die HMS Terror, in die Arktis auf. Die auf drei Jahre angelegte Mission lautet: Sie sollen als Erste die legendäre Nordwestpassage vom Atlantik in den Pazifik durchsegeln.
Die gesamte Mannschaft ist davon überzeugt, dass die ambitionierteste Expedition ihrer Zeit ein großer Erfolg wird. Schon bald erschüttert der erste Todesfall den Optimismus der Besatzung. Doch auf sie wartet ein noch viel größeres Desaster in der grenzenlosen, eiskalten Hölle. Kristina Gehrmann erzählt die Geschichte um das Rätsel der legendären Franklin-Expedition in einer packenden Graphic Novel. Band 2 (»Gefangen«) und 3 (»Verschollen«) werden im Herbst 2015 bzw. Frühjahr 2016 erscheinen.
Zitat:
Kristina Gehrmann wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Sie malt und zeichnet schon ihr ganzes Leben lang und arbeitet heute als Vollzeit-Illustratorin. Kristina Gehrmann wohnt in Hamburg und veröffentlicht ihre Werke im Advanced Photoshop, ImagineFX und The Artist's Magazine. http://www.mondhase.com/
Ein interessantes Interview mit Kristina Gehrmann kann man auf splashcomics lesen:
http://splashcomics.de/php/specials/seiten/6722

Im Eisland. Band 1: Die Franklin-Expedition
Gehrmann, Kristina
Gefangen im ewigen Eis – Die letzte Expedition der HMS Erebus und der HMS Terror
Seitenanzahl 224, Einband Klappenbroschur, Format 14,8 x 21,0 cm, ISBN 9783356019018, 16,99 €
mit Leseprobe https://www.hinstorff.de/graphic-nov...356019018.html


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten