Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2011, 16:40   #15  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
servus,

Die Tendenz scheint nach dem ersten Dutzend Postings demnach so zu sein, dass Williams Sammler doch schon länger ihr Hobby betreiben und zumeinst nur noch auf sehr gute bis top Zustände austauschen. Das mache ich im Prinzip genau so und das ist bei der überschaubaren Menge an Williams-Heften auch kein Wunder weil derart inflationär viele Angebote auf den Plattformen warten, dass man die Spinne in Z2 in einer dreiviertelstunde zusammen hätte.

Was sich mir gegenüber als völlig unverständliches Phänomen darstellt, ist die erstaunlich hohe Anzahl an Angeboten von Williams Heften in Top-Zustand. Besonders im Vergleich zu anderen Serien der 70er.
Schaut man sich nun aber an, wie das Angebot bei anderen Heftserien an; ich habe mal Bessi von Bastei und "Tarzan" von bsv rausgepickt. Dann sieht alles ganz anders aus: Es werden nicht nur insgesamt viel viel weniger Hefte angeboten, die Angebote bei Top-Erhaltungszuständen sind auch ganz merklich geringer ... bis nicht vorhanden.


Ich habe wilkürlich ein paar Suchen auf eBay und im Marktplatz abgesetzt und war erstaunt:


eBay:
Das Angebot von Top-erhaltenen Heften der Rächer, FV und Spine beläuft sich bei eBay auf ca 600 Stück. (Z1- oder besser)

Bei eBay bringt eine Suche nach 0-1 Heften bei "Tarzan bsv" schon mal gar keine Trefer, bzw. ein paar wenige Hit Comics zutage.
Erst wenn Suche, die 1-2 und 2- Zustände berücksichtigt, kann man (zumindest ind der eBucht) von soetwas wie einem "Angebot" sprechen.
Bessi bietet ein ähnliche Bild: wenig bis kaum Top-Material verfügbar:

CM:
Eine Suche nach "Tarzan" von bsv im CM ergibt erst ab der Nummer 43 überhaupt ein Angebot in (fast perfekt).
Wohingegen bei der "Spinne Williams" bei (gefühlt) jeder zweiten Nummer Top-Hefte zu kaufen offeriert sind. Beginnt schon bei Nr. 1, 5, 8 und zieht sich durch das ganze Angebot.

Wenn man die generelle Problematik von Zustandsangaben bei online Angeboten mal ausblendet, dann bleibt immer noch die Frage, warum es

A.) noch überhaupt soviel Williams Material am Markt gibt
und
B.) darin so unverhältnismäßig viele als Top-Zustand deklarierte Angebote gibt wie bei kaum einer der anderen Heftserie aus dieser Zeit?

Sind soviele Remis vorhanden? War die Auflage damals so hoch, dass noch langezeit Lagerbestände existierten?

Jedenfalls finde ich diese Angebotsfülle sehr auffällig bis extrem ungewöhnlich und kann mir darauf keinen Reim machen. Vielleicht kann einer der hier anwesenden Mitleser meine Wissenslücken füllen bzw. kann sich einen Reim darauf machen?

ps:
die genannten Zahlen resultieren aus einer nachmittäglichen Stichprobe nach diesem muster: williams +("0-","-1") (spinne,fantastischen,rächer) -"1-2" -"2"

Geändert von CCNodens (03.10.2011 um 20:38 Uhr)
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten