Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2023, 12:34   #235  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.329
Blog-Einträge: 3
  • Gerhard Holtz-Baumert: Wer heißt schon Alfons Zitterbacke? Die lustigen Geschichten eines Pechvogels (Der Kinderbuchverlag Berlin 1972, Franz Schneider Verlag 1974)
  • Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück (Deutschland 2019), Drehbuch: John Chambers und Anja Flade, Regie: Mark Schlichter, 88 min, FSK: 0, JMK: 0
Das Büchlein habe ich in meiner Grundschulzeit gelesen. Ich habe ein ganzes Regal mit Schneider-Büchern, und das war eben eines davon. Aus meiner naiven Sicht damals erzählte das die Geschichte eines Jungen von nebenan; ich kam nicht mal auf den Gedanken, daß ich es hier mit einem Klassiker der DDR-Kinderliteratur zu tun hatte, also daß der Stoff eigentlich drüben spielte. Aus meiner Sicht als Erwachsener wundert es mich, wie einfach und sorglos die Literatur eines SED-Funktionärs auf dem westlichen Buchmarkt präsentiert wurde. Für mich war das nämlich ein Schneider-Buch wie alle anderen.
Alfons Zitterbacke hatte schon etwas von einem jungen Slapstickhelden, was ich sympathisch fand. Ich mochte das Buch, auch weil es nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger daherkam und Spaß versprach.
Bei dem Buch der Serie muß es sich um den ersten Band der Serie aus dem Jahr 1958 handeln, doch den habe ich damals als in der Gegenwart spielend empfunden. In der DDR sind ja weitere Bände erschienen, zuletzt einer 1995, aber Schneider hat meines Wissens keine Folgebände veröffentlicht.

Der Film spielt in Halle, also in der ehemaligen DDR, und in der Gegenwart, darin geht es um Alfons Zitterbackes Traum, Astronaut zu werden, und sein Hobby Raumfahrt. Aus der Sicht von Alfons lernen wir sein Umfeld kennen: seine Eltern, seine Freunde, seine Lehrer, die Direktorin und seine Feinde. Das ist schon ordentlich gemacht; ich fand ihn handwerklich in Ordnung, obwohl er mich jetzt nicht vom Hocker gerissen hat. (Ich gehöre ja auch nicht mehr zum Zielpublikum.)
Ich nehme an, der Film soll die junge Generation für Naturwissenschaft und Technik begeistern, weshalb Checker Tobi und Alexander Gerst prominente Gastrollen bekommen haben. Alfons Zitterbacke ist kein Pilot Pirx, aber seine selbstgebastelten Modelle und Entwürfe versprühten einen gewissen Charme, der authentisch wirkte.
Mein persönlicher Höhepunkt war die Szene mit den Eltern bei der Direktorin, als Alfons von der Schule verwiesen wird. Darin gibt es eine Rückblende mit seinem Vater Paul in der Uniform der Jungen Pioniere der DDR, der mit Reißzwecken einen Fauxpas begeht und sich so als der eine Generation jüngere Alfons Zitterbacke herausstellt. Bei der konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Inzwischen gibt es eine filmische Fortsetzung, die für den Erfolg der Umsetzung spricht.

Geändert von Servalan (06.06.2023 um 12:42 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten