Thema: Sneaker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2023, 13:20   #10  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Weil das Gebiet für mich etwas Neues war, habe ich mich mal im Netz umgeschaut, um ein gewisses Grundwissen zu bekommen.

Inzwischen weiß ich, dass der Sneaker um 1860 als Crocketschuh erfunden wurde. Zu der Zeit hatten die Schuhe üblicherweise genagelte Sohlen, und so bürgerte sich um 1900 für die Leisetreter der Begriff Sneaker ein. Der wird in dem meisten Regionen verstanden, allerdings werden sie in Südafrika Takkies genannt.

Das Sammeln von Sneakern begann in den 1980ern in New York, wenn ich der englischen Wikipedia trauen darf. Das ist derzeit der einzige Wikipedia-Artikel zum Thema Sneaker sammeln. Die beiden tragenden Säulen waren zum einen Basketballfans, hier fällt natürlich der Name Michael Jordan wegen Nike's Air Jordan, zum anderen die Hip Hop Szene mit ihrer Street Art und ihren Wettbewerben.
2021 wurde der Markt für wiederverkaufte Sneaker auf insgesamt 10 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Ende der 1990er wurde das Hobby international. Wichtige Events sind der Sneakercon in Nordamerika, Sneakerness in Europa und Faces&Laces in Russland. In der Szene hat sich ein eigener Slang herausgebildet.
Einer der ersten Dokumentarfilme dürfte folgender gewesen sein:
  • Just for Kicks. (USA 2005, CAID Productions, Program 33 und Canal+), Drehbuch: Come Chantrel und Thibaut de Longeville, Regie: Thibaut de Longeville und Lisa Leone, 67 min
    Der Film enthält Interviews mit den Sneakerheads Grandmaster Caz, Reverend Run und Missy Elliott.
Sneaker sind ein analoges Hobby, denn die Sammlung braucht Platz und verlangt Pflege, weil es wieder mal auf den Zustand ankommt. Wenn die Sneaker mit dem Karton aufbewahrt werden, steigert das den Wert.

Mittlerweile ist der Zustand eingetreten, dass die Nachfrage nach Sneakern das Angebot übersteigt. Um das fair zu regeln, hat sich in der Szene ein Verfahren eingebürgert, das sich Sneaker Raffle nennt. Wenn ein Release angekündigt wird, können sich Interessenten anmeldet, weil dann eine Verlosung stattfindet. Wer zum Zuge kommt, gewinnt das Recht, einen der seltenen Sneaker zu kaufen.

Geändert von Servalan (09.11.2023 um 17:12 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten