Thema: Rezensionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 21:16   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Dito !!! Auf die Erklärungen über das "Warum" und "MUSS" bin ich auch gespannt (wie ein Flitzebogen).
Liebe Freunde der italienischen Oper (und artverwandter Gebiete),

ein Agent handelt immer im Auftrag des Künstlers.
Herr Wäscher suchte nach dem Tod Norbert Hethkes einen Agenten und fand auf Empfehlung von Volker Hethke eben Hartmut Becker.
Hartmut Becker macht nichts anderes als seinen Job, er vertritt die Interessen von Herrn und Frau Wäscher. Wie das im Einzelnen aussieht, ist sicherlich von Fall zu Fall (Abdruckrechte, Original-Verkäufe etc) verschieden, je nach Interessenlage von Herrn Wäscher.
Wie der Vertretungsvertrag zwischen Herrn Wäscher und Hartmut Becker aussieht weiß ich natürlich nicht, ist aber auch völlig nebensächlich.
In der Regel werden die Einnahmen aus der Vertretung des Künstlers 80% (für den Künstler) und 20% (für den Agenten) aufgeteilt. Es gibt allerdings auch Verträge die 85/15 oder 75/25 aufteilen.

Im übrigen bin ich als Zeichner froh drüber, dass es Agenten wie Hartmut Becker gibt. Sie sorgen mit ihrer Tätigkeit dafür, dass wir Strichezieher Jobs haben und wir nicht über den berühmten Tisch gezogen werden.

Herzliche Grüße aus dem zur Zeit tropischen Wien!

Geändert von G.Nem. (30.05.2008 um 21:22 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten