Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 17:11   #13  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Abgesehen von Deinen Erklärungen in den vorigen Beiträgen in diesem Thread. Wo lagen (und liegen?) denn die konkreten Reibungspunkte zu ComFor?
Ich möchte Grundlagenforschung zu deutschen Comics betreiben, einige andere möchten theoretisch über Comics reden.

Zitat:
Inwieweit hängt DeutCom von Dir persönlich ab? Sollte Dir mal passieren (angenommen, der schlimmste Fall tritt ein und Du fällst monatelang aus), was passiert dann? Ist DeutCom eher ein Netz mit vielen Knoten oder eine Schneeflocke mit Dir als Kristallisationspunkt?
DeutCom hängt (leider) völlig von mir ab. Das liegt an mehreren Dingen: a) Ich möchte mit dieser Reihe meine Ideen verwirklichen. b) Ich brachte gleich den Verlag mit. c) Ich stecke viel Geld in das Projekt. d) Ich stecke unglaublich viel Zeit und Energie in das Projekt (13 Monate im Jahr). e) Ich kann forschen, schreiben, Bilder bearbeiten, redigieren, verlegen. Ich halte zwar dauernd Ausschau nach einem, der mich eventuell ablösen kann, sehe bisher aber keinen, der all das mitbringt.

Zitat:
Die Arbeitsteilung, die sich hier mit Patrimonium DeutCom, ComFor, ICOM, INCOS, HRW-Fanclub usw. abzeichnet, empfinde ich als Differenzierung. Mögliche Beiträge fallen nicht mehr so schnell durch das Raster, weil sie an Orten veröffentlicht werden, die sich (subjektiv) im toten Winkel befinden. Vielmehr kann die Publikation eines bestimmten Artikels besser geplant werden. Eine Nationalisierung sehe ich dabei nicht ...
Natürlich ist es sinnvoll, sich zunächst um die Comics im eigenen Land zu kümmern. Da wir aber ein Land mit vergleichweise geringer Comic-Kultur und hoher Importrate sind, spielen die Comics aus dem Rest der Welt immer mit rein, zum Beispiel bei Verlagsporträts. Das wird irgendwann auch in DeutCom angesprochen werden. Zunächst einmal möchte ich aber die Basis schaffen, die es erlaubt, die gängigen Fehleinschätzungen zu revidieren. Ich selbst habe das Gefühl, ich nähere mich langsam dem Wissensstand, um in ein paar Jahren nicht nur die deutsche Comicgeschichte beurteilen zu können, sondern auch die Methoden und Arbeitsweisen im Griff und die Verbindungen etabliert zu haben, die man für Grundlageforschung braucht. Endziel ist ein deutsches Comiczentrum, in dem Forschung, Lehre und Vermittlung betrieben wird. Siehe hier: http://www.comicforschung.de/tagunge..._sackmann.html

eckrt

Geändert von eck@rt (07.02.2010 um 17:16 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten