Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 19:54   #826  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard TPB Silver Surfer - Offenbarung

Enthalten ist die komplette Serie Silver Surfer Vol. IV #1-14 !!! Sie wurde anlässlich des Fantastischen Vier - Kinofilms herausgebracht, da dort auch der Surfer mitspielte.

Eines haben viele Geschichten des Silver Surfers gemeinsam: Man kann sie kaum nacherzählen!

Es geht um das bevorstehende Ende (!!!) der Erde. Der Surfer will ein paar besonders herausragende Kinder der Erde retten, damit sie nach der Zerstörung aller "sogenannter" Zivilisationen die Welt neu aufbauen können. Eine zentrale Rolle spielt die autistische Ellie und ihre Mutter. Bis der Surfer kommt und Ellie entführt...

Die Kinder treffen auf fremde Wesen und paradiesische Welten. Irgendwann erkennen sie jedoch, das Ihnen ein Teil der Erinnerung gestohlen wurde und sie wenden sich gegen die "Beschützer". Daraufhin "erkennt" eine unbekannte Macht namens MARDUK das die GESAMTE Menschheit böse ist und zerstört werden muss... Und dann kommt Ellie und der Surfer.... Und auch eine "E.T." Version ist vertreten...


Noch mehr zu verraten würde den Plot der Geschichte vorweg nehmen. Es fängt relativ harmlos mit "Wahrheitssagerinnen" und Voodoo an, spielt dann dann auf Welten mit schnurrenden Tigern und intelligenten Delphinen, bis dann drei Wesen auftauchen, die außerhalb der Zeit existieren und auch den Urknall inmitten einer Singularität überleben können!


Wie gesagt, eine Geschichte, die außerhalb des üblichen Marvel Universums spielt und kaum nachzuerzählen ist, wenn man nicht zu viel verraten möchte.

Der Surfer taucht in den ersten Heften fast gar nicht auf und wirkt mal wieder sehr melancholisch und von Selbstzweifeln zerfressen. Eine gelungene Serie, die die Person des Surfers sehr gut wieder gibt! Ich war früher NIE ein begeisterter Leser des Surfers! Das lag aber wohl eher daran, das ich zu jung war und die Geschichten zerstückelt veröffentlicht wurden.... (Oder ich mir nicht JEDES Heft kaufen konnte, da am Ende des Taschengeldes noch so viele Comics "über" waren.... )


Das TPB erreicht zwar nicht die Qualität der zuletzt erschienenen Graphic Novel (in der der Surfer stirbt!), zählt aber mit Sicherheit zu den Serien, die einem zum Nachdenken anregen! Für alle Fans des melancholischen "Wellengleiters" ein Muss!

Geändert von Maxithecat (02.02.2009 um 19:59 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten