Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 12:10   #8  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.145
Blog-Einträge: 3
Une épatante aventure de Jules

Ich erinnere mich noch, wie ich im Jahr 1999 bei Fnac irgendwo in Belgien herumstand und den ersten Band von "Jules" in der Hand hielt. Emile Bravo war damals noch Lichtjahre davon entfernt, eines Tages als Spirou-Zeichner ausgewählt zu werden. Für mich war er ein totaler Unbekannter. Dennoch ging von dem Band eine eigentümliche Faszination aus. Es ging thematisch um Science Fiction, was mir grundsätzlich schon gefällt. Und die Zeichnungen waren ansprechend und individuell. Wenn man jedoch anschließend seine erworbenen Schätze in Tüten zum Bahnhof schleppen muss, überlegt man dreimal, bevor man was kauft. Ich nahm den Band mit. Zum Glück!



Es war ein einziges Lesevergnügen. Wie man so viel Witz und Einfallsreichtum in eine Story packen konnte, hat mich wirklich verblüfft. Es beginnt damit, dass ein verrückter Wissenschaftler Jules Eltern informiert, dass ein Super-Computer Jules ausgewählt habe, an einem Flug zum Alpha Centauri teilzunehmen - mit Lichtgeschwindigkeit. Ebenfalls an Bord: die junge Janet Wilkins, eine Musterschülerin, die über Jules erstmal die Nase rümpft. Die Reise gelingt. Und auf Alpha Centauri ... vielleicht wird man das ja eines Tages mal auf deutsch erleben. Fünf Bände sind in Frankreich bisher erschienen. Wer Cover gucken möchte: hier.
arne ist offline   Mit Zitat antworten