Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 12:58   #1983  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Diesmal habe ich mich in ein Genre verirrt, mit dem ich recht wenig anfangen kann: das Filmmusical.
Kannst Du nur mit Filmmusicals oder auch mit Musicals wenig anfangen?

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich stundenlang Eiskunstlaufwettbewerbe anschauen könnten (wenn man denn stundenlang Zeit hätte). Mir gefällt diese Verbindung von Musik und Athletik in kleinen 4-Minuten-Häppchen. Dabei bin ich überhaupt kein Tänzer, ich war noch nie in meinem Leben in einem Tanzstudio, einer Discothek oder einem Club. Aber ich lese ja auch Comics, obwohl ich nicht zeichnen kann.

Wenn ich von der Musik begeistert bin, kann ich über Handlungsschwächen hinwegsehen. Gershwin- oder Porter-Musicals kann ich immer wieder sehen. Die West Side Story (alt) ist toll choreographiert, mir hat auch die neue Version gefallen. Die meisten Filmmusicals sind sicher Komödien, und das ist wohl das Problem; bis auf wenige Ausnahmen (z.B. von Wilder) kann ich Komödien, vor allem Beziehungskomödien, aus den 40er bis 60er Jahren kaum noch ansehen. Selbst die Story von My fair lady, meinem absoluten Lieblings-Musical, ist heute fast zum Fremdschämen, am Ende bringt Eliza ihrem Professor Higgins die Pantoffeln, meine Güte. (Vor ein paar Jahren habe ich eine neue Inszenierung in New York gesehen, wo sie die Pantoffeln am Ende nicht bringt, sondern selbstbewusst den Raum (und auch Higgins?) verlässt. Fand ich gut, hat aber nicht jedem Traditionalisten gefallen.)

Aber ich schweife ab. Die hier besprochenen Filmmusicals habe ich beide vor Jahrzehnten gesehen, aber ich weiß nur noch, dass mir die Musik gefallen hat.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten