Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 04:05   #43  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Bin grad am Lesen der Sip Conway-Hefte und ganz überrascht, wieviele Erinnerungen da hochsteigen. Die meisten der 11 Abenteuer hatte ich wohl doch als Kind gelesen. Seither habe ich kaum mehr hineingeschaut.

Es scheint mir damals aber Spaß gemacht zu haben. Und vieles dürfte mich erstaunlicherweise beeindruckt haben – wohl, weil ich zum ersten mal im Leben damit konfrontiert wurde: Kurare-Gift, Las Vegas, Rauschgift – geschmuggelt in Figuren zur Tarnung... sowas prägt sich ein. Dabei müssten diese textlastigen Krimis doch eigentlich zu anspruchsvoll für einen elfjährigen Knirps wie mich gewesen sein? War es aber nicht. Kinder sind keine schlechten Leser. Sie nehmen alls so intensiv wahr.

Was mir auch wieder hoch kam: dass ich den Zeichenstil damals gar nicht so übel fand. Also toll nicht, aber Ehrt hatte etwas Kraftvolles an sich, das gefiel mir. Obwohl er natürlich nicht mit meinen Lieblingszeichnern Wäscher und Nickel (von denen ich selbstverständlich keine Namen kannte) konkurrieren konnte. Doch auch von Ehrt gab´s etliche Cover, die ich richtig gern hatte, wie z.B. jenes von "Die Spur führt nach Mexiko". Auf jeden Fall hatte Ehrt, bei allen zeichnerischen Schwächen, die man auch als Kind wahrnimmt, etwas, das viele wesentlich besseren Zeichner nicht haben: Unverwechselbarkeit.

Noch ein witziges Detail. In dem Mexiko-Heft steht: "El Paso hatte sich seit den Achziger Jahren zu einer ansehnlichen Stadt im Mittelwesten Amerikas entwickelt." Offenbar war es noch in den 60ern nicht ungewöhlich, von den 80ern zu reden, wenn man die 80er des 19. Jahrhunderts meinte.

Vielleicht fällt es mir heute, mit all dem Background des Lebens, sogar schwerer, diese staubtrockenen Krimis zu lesen, als damals. Ich finde es recht mühsam. Aber man kommt schon rein. Ehrt hatte sich bei den Storys Mühe gegeben.

Der staunende Blick eines Kindes... das ist schon etwas sehr Wertvolles. Wir sollten versuchen, ihn uns ein bisschen zu bewahren. (Sissys Kommentar: "Ich hab genug von großen Kindern.")
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten