Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 00:27   #8  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich besitze das Lexikon seit der 1. Ausgabe und habe es seither aktuell gehalten.

Natürlich kann es nicht absolut aktuell sein, das liegt aber in der Natur eines (gedruckten) Lexikons. Damit habe habe ich auch kein Problem, aber dafür andere:

1. Es gibt Artikel, die halten keinem interessiertem Sammler, geschweige denn einer wissenschaftlichen Betrachtung stand. Als Beispiel nehme ich mal Luc Orient, da sind einige Fehler drin, die selbst dem Hobbysammler auffallen...

2. Bei dem Seitenpreis finde ich es überflüssig bis unverschämt, bei der Bibliographie von Serien Seiten mit Cover-Abbildungen einzubinden (4 Stück auf einer Din A5-Seite sw...); ich habe nicht gezählt, aber z.B. bei bei den X-Men (danke @jakub für die Klassearbeit) kommen da einige Seiten zusammen, die nur Geld kosten und dem Leser nix bringen.

3. Die Nachlieferungen kosten mich zwischen 120 und 150 € im Jahr, ich überlege manchmal, ob ich das Abo nicht kündige und mir alle 2 oder 3 Jahre ein neues Grundwerk kaufe, kommt mich auch nicht teurer...

4. Manche Serien sind auf einem über 10 Jahre alten Stand, es wäre zu überlegen, ob man nicht etwas mehr updated zu Lasten neuer Einträge.

Punkt 3 setze ich in Klammern, da mir bewusst ist, dass, wenn keiner mehr ein Abo hat, das Werk wahrscheinlich eingestellt wird, und da ich das nicht möchte, bleibe ich halt Abonnent.


Fazit:
Ich bin froh, dass ich das komplette Werk habe, aber bei dem Preis kann man sich manchmal etwas mehr Sorgfalt und etwas weniger Cover wünschen.

Jedenfalls werde ich es weiterbeziehen.


Gruß
Rainer

PS. @servalan
Ich freue mich immer, wenn in einer Nachlieferung ein "Themen-Aspekte"-Beitrag dabei ist.
So habe ich z.B. deinen Beitrag über die "Lulu-Awards" sehr genossen, da ich diesen Preis gar nicht kannte!

Geändert von Ringmeister (15.03.2009 um 00:40 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten