Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2010, 10:31   #163  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Na ja, ohne den Artikel von Andreas Platthaus zu kennen, würde ich mal Herkules hier ins Spiel bringen und bei Bedarf natürlich den noch viel älteren Gilgamesch aus seinem gleichnamigen Epos: beide nicht deutsch, aber doch ganz schön Superheldig
Meine indisch-angelsächsische Beute habe ich nach drei Tagen durchgelesen.
Devi lohnt sich. Das scheint der früheste Titel von Virgin Comics / Liquid Comics gewesen zu sein, das Flaggschiff des Verlages und der Bestseller beim Publikum. Die drei TPBs enthalten die Ausgaben #0 - #15; nach meinen Informationen im Netz soll es vier Tradepaperbacks gegeben haben, die Serie hingegen soll mit dem 24. Heft eingestellt worden sein.
Devi beginnt mit einer Schlacht in Grauer Vorzeit, bei der Devi den bösen Bala besiegt, den Sohn des All-Vaters Bodha. Weil Bodha es nicht fertigbringt, seinen Sohn hinzurichten, wird der in ein Gefängnis verbannt. Schnitt. Sitapur, Gegenwart. Die Callcenter-Angestellte Tara Mehta kümmert sich fürsorglich um Slumkinder, ist aber mit einer Halbweltgröße liiert, der mit Kindern handelt. Eines Tages wird Tara aus dem Auto heraus von einer Sekte gekidnappt, die mit ihrer Prozession die Straße verstopft. Ihr Verlobter entpuppt sich inzwischen als General Iyam, ein Adjutant Balas, der seinen Boss aus dem Gefängnis befreit hat und ihm zu neuer Macht verhelfen will. Die Sekte und eine Fraktion der untereinander verfeindeten Götter zwingen Tara Mehta dazu, zum neuen menschlichen Avatar Devis zu werden; dabei wird sie wiedergeboren. In diesem Ritual begegnet sie anderen Göttern: dem griechischen Kriegsgott Mars und dem ägyptischen Sonnengott Ra, Liebe und Tod (Freud läßt grüßen!) sowie dem Kapital (ja! ernsthaft!) und Interface, dem Gott der Information (der wird mit einer Splashpage gefeaturet!) ...

Schade, daß diese Serie eingestellt wurde. Mit jedem Band wurde sie besser. Zunächst begann sie im Golden Age mit einer Tara Mehta/Devi mit reinem Herzen, allmählich steigerte sich jedoch der dunkle Anteil und in #15 bricht Devis dunkle Seite Daanvi durch. Ich wäre erfreut, wenn Devi irgendwann fortgesetzt wird.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten