Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2014, 22:32   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Interview erster Teil bei PPM
Zitat:
08.01.2014
Corben Short Story-Index & Sheriff Klassiker-Chronik
Ein Interview mit den Herausgebern (Teil 1)

PPM stellte bereits den Corben Short Story-Index & die Sheriff Klassiker-Chronik vor. Beide Bände gehen deutlich über ausführliche Checklisten hinaus und bieten zusätzlich eine ganze Reihe an sehr interessanten Artikeln und so einiges mehr. Die Herausgeber Michael Becker, Gerald Berse und Sebastian F. Otten dazu im Interview.


Was war für euch die Initialzündung, den Index zusammenzustellen?

Gerald: Für mich begann es eigentlich schon in den 80er Jahren. Mal die Kurzversion: Es fing an, dass ich auf Karopapier auflisten wollte, welche Marvels auf deutsch erschienen sind. Nach ein paar Jahren ist alles eingeschlafen und ich fing 1996 wieder damit an, die Daten aufzulisten. Mein erster PC half mir, die Daten in Excel zu sammeln. Als ich merkte, dass meine Daten so ziemlich vollständig waren, schrieb ich jemanden per Mail an, der die US-Daten besaß. Meine Frage, ob er mir eine Datenbank programmieren könne, wurde ca. 6 Monate später positiv beantwortet. Seitdem arbeite ich mit Markus Müller (www.maelmill-insi.de) zusammen. Er besitzt eine der weltweit größten Datenbanken zu Marvel. Seit ca. 10 Jahren habe ich den www.marvelguide.de online gestellt. Ich habe allerdings bislang so gut wie keine Werbung gemacht, scheint aber trotzdem bekannt zu sein...

Irgendwann sprach mich Michael Becker an, ob wir nicht zusammen an Marvel arbeiten könnten. Dass erste, was er mir sagte, war, dass er selber schon viele Jahre an einem Marvel-Index arbeitete und er eigentlich ein wenig sauer war, dass ich ihm zuvor gekommen war. Allerdings musste er anerkennen, dass meine Auflistung so ziemlich komplett war.

Michael hatte dann die Idee, die noch "leeren Stellen" zu füllen. Als erstes ordneten wir die "Nebengeschichten" der auf dt. erschienenen Marvel Horror-Storys den Originalen zu. Mit vielen Zusatzinfos sind dann unsere ersten drei HIT-Chroniken entstanden, die ab 2010 erschienen sind. Diese decken den kompletten Bereich von den 60er Jahren bis 2011 ab. Selbst Panini hat sie im Büro stehen.

Der nächste "weiße Fleck" waren die Sheriff Klassiker. Auf die Idee kam Michael Becker, der dann auch begann, die Daten zu sammeln. Aber dazu kann er bestimmt mehr erzählen.

Michael : Wie suchten nach unserem ersten Projekt (HIT-Chronik 1-3) nach einem weiteren, an den sich bisher noch keiner herangewagt hatte. Außerdem wollten wir zudem noch aktueller sein, als ein anderer Herausgeber von deutscher Sekundär-Literatur (Deutsche Comic Geschichte von Siegmar Wansel).

Sebastian: 2011 hatte mich Gerald gebeten, „mal zu gucken, ob der Text in der HIT-Chronik # 3 zu den Indizierungen aus rechtlicher Sicht in Ordnung sei“. Was sich als einfache Bitte anhörte, entpuppte sich im Nachhinein als Virusinfektion. Ich hatte, als ich die Rohfassung des angesprochenen Bandes sah, Blut geleckt. Wow, dachte ich, das ist ja der Wahnsinn. So etwas müsste ich doch auch zu einem meiner Lieblingsthemen machen lassen. Also stürzte ich mich zunächst auf MIKE, der Taschengeldexperte, einem Kundenmagazin, das von Mali und Werner seit Ende der 70er Jahre gestaltet wurde. Beim Schreiben kam mir die Idee, dass Corben, der hierzulande völlig verkannt ist, in ähnlicher Weise wie bei der HIT-Chronik sortiert werden könnte.

Gerald: Das Ergebnis zu den Sheriff Klassiker-Heften liegt jetzt in den Büchern vor und wird in den nächsten Jahren fortgeführt und veröffentlicht werden.

Wie seid ihr vorgegangen, um das ganze Comicmaterial für den Index zusammenzutragen? Habt Ihr große Teile der Hefte selbst in der Sammlung?

Gerald: Die dt. Hefte haben wir natürlich so gut wie alle. Allerdings unterstützten uns auch Sammler, die uns ihre Hefte zur Verfügung stellten. Viele der Originale haben wir aus den USA bezogen. Hier weiß Michael am Besten Bescheid.

Michael : Das Zusammentragen des ganzen Comicmaterials begann schon während der Arbeiten an unserem HIT-Projekt. Letzten Endes brauchten wir fast 3 Jahre um sämtliches Material, welches wir benötigten, zusammen zu tragen. Quellen dafür waren vor allem US-Comic Dealer, spanische Comic-Händler und das Internet. Hier besorgten wir uns das amerikanische und spanische Material. Die uns fehlenden deutschen Ausgaben bekamen wir von Sammlern.

Sebastian: Im Gegensatz zu Gerald, der als Marvel-Experte bestens mit den Heften ausgerüstet war, musste ich zunächst die Lücken in meiner eigenen Sammlung vervollständigen. Inzwischen liegen Corben und MIKE fast komplett bei mir vor.

Welche Quellen/Personen/Foren konntet ihr nutzen? Wer konnte helfen?

Gerald: Anfangs zum Thema Marvel half mir der Abgleich in Foren weiter, bis ich feststellte, dass meine Daten vollständiger waren. Später arbeiteten wir im www.sammlerforen.net weiter. Abgeschirmt im nicht-öffentlichen Teil des Arbeitsforums, sammelten wir weitere Daten. Es gibt eben hier auch Sammler, die die US-Hefte seit den 50er/60er Jahren im Original KOMPLETT haben. Diese stellten uns dann die allerletzten Coverbilder zur Verfügung.

Michael : Drei Personen möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Zum einen wäre da Doris Hethke, welche aus Ihrem privaten Fundus uns mit Heften unterstützte. Und dann wäre da noch Holger Valinga. Ein Privat-Sammler der die restlichen, nicht grade kleinen Lücken gefüllt hat. Zu guter letzt wären wir ohne die Infos vom ehemaligen bsv-Redakteur H.J. Fuchs aufgeschmissen gewesen. Sie sorgten dafür, dass uns die Recherche des spanischen Comic Anteils nicht mehr als unmöglich erschien.
Fremde Foren konnten uns keine Hilfe sein. Auf die Quellen bin ich in der letzten Frage schon eingegangen.

Sebastian: Vor allem bei Corben konnte ich auf die Datenbank des comiguide.de zurückgreifen. Diese beinhaltete aber vor allem bei den Magazinveröffentlichungen einige Lücken. Auch die finnische Internetseite hatte Corben zwar im Original lückenlos erfasst, aber nur fragmentarisch in den Auslandsausgaben. Also halfen viele Mitglieder des Forums comicguide.net.

Wer hat letztlich am Index mitgearbeitet oder dazu beigetragen?

Gerald: Die Personen, die im Impressum stehen. Es sind zu viele, sie alle aufzuführen. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Wir haben Spezialisten, die sich mit der Druckvorbereitung auskennen, andere sind stark im "Gegenlesen" oder haben fundierte Kenntnisse zur Geschichte der USA oder zu Comics. Detlef Lorenz hat z.B. viele Schauplätze der SK-Serie (Sheriff Klassiker) in den USA besucht und konnte seine historischen Artikel, die USA betreffend, mit Originalbilder ergänzen.

Michael : Eigens für dieses Projekt bildeten wir ein internes Forum im Comic Guide Net. Dies ist eine Plattform, in der wir uns schon seit vielen Jahren mit anderen Interessierten um und über das Thema Comics austauschen. Mitarbeiter sind u.a. neben Gerald Berse und mir - Holger Valinga, Stanley Head, Detlef Lorenz und Sebastian Otten (Corben-Index). Außerdem möchte ich noch Oliver Bürger erwähnen, welcher dafür gesorgt hat, dass die Abbildungen im guten Licht erscheinen. Viel Fleißarbeit ist notwendig, um alte Comics zu editieren! Dies sind die Hauptakteure neben vielen zahlreichen anderen Helfern.

Sebastian: Den Corben Index I habe ich zunächst alleine zusammengestellt. Er lehnt sich an die HIT Chronik an, aber die Konzeption, das Layout und alle Texte, soweit dies nicht gesondert vermerkt ist, stammen von mir. Aber auch dann kommt man ohne fleißige Helfer nicht aus, und ich habe diese auch im Buch mit einem Dank bedacht. Für den Corben Index II und III sind auch Texte anderer Autoren mit eingeflossen.

Wie seid ihr gerade auf die Sheriff - Klassiker / Corben gekommen? Gibt es ein besonderes persönliches Fanverhältnis zu Sheriff - Klassiker / Corben?

Gerald: Die SK Serie hatte ich von Holger Valinga mal leihweise bekommen. Als Marvel Komplett-Sammler musste ich sie zumindest mal alle gelesen haben. Das erste Mal war es vor ca. 8-10 Jahren. Dass mich Michael mal dazu bringen würde, darüber Bücher zu verfassen, konnte ich damals noch nicht ahnen.

Zu Corben hat mich Sebastian erst gebracht. Genauso wie es manchem Comic-Sammler bei meinen Büchern gegangen ist, die gesagt haben, dass sie Sekundärliteratur nicht interessiere, war ich auch bei Corben erst skeptisch. Ich wusste jedoch, was WIR alles heraus gefunden hatten und war genauso wenig von Corben enttäuscht, wie die Leser zu den SK Chroniken. Es sind viele, viele Artikel, Interviews und Hintergrundberichte erschienen, von deren Inhalten ich teilweise noch nie Kenntnis bekommen hatte.

Nachdem wir in den HIT-Chroniken zum allerersten mal etwas über die indizierten Hefte Dracula 5 und Frankenstein 5 in einem 10-seitigen Artikel in Buch 3 berichtet hatten, setzten wir das Thema "Comics Code" und Indizierungen in der SK-Chronik fort. Mit Sebastians Kontakten, bekamen wir von der Leiterin der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften Elke Monssen-Engberding die Genehmigung, aus alten Texten zu zitieren. Fr. Monssen wird im Corben Index II kurz vorgestellt werden.

Sebastian (lacht): Eigentlich war ja nur geplant, einen Artikel über die Indizierungsbeschlüsse der Bundesprüfstelle zu schreiben, aber das hatte sich dann schnell in die vorliegende Richtung entwickelt. Wäre ich dabei geblieben, dann hätte ich mir viel Zeit gespart, aber ich habe sie gerne „geopfert“.

Michael : Die Sheriff-Klassiker waren für mich eigentlich nie so richtig interessant. Jedoch gehörten sie für einen Marvel Sammler, aufgrund des vorkommenden Marvel-Materials, eben zu diesem Sammelgebiet dazu. Ich habe dieses Projekt eigentlich nur aus einem Grund angestoßen: Weil es für uns eine Herausforderung war. Schließlich hatte bisher noch niemand sämtliche Storys aus den Heften Ihrem Original zuordnen können und das reizte mich.

Wie seid ihr an die ausländischen Cover gekommen?

Gerald: Wir hatten zahlreiche Kontakte, sowohl zu Komplettsammlern in Dtld., als auch in die USA. Es hat immerhin bis zu 3 Jahre gedauert, bis wir alle Daten zusammen hatten.

Michael : Die, die wir brauchten haben wir gekauft! Mittlerweile haben wir schon einen vierstelligen Betrag investiert. Das ist wahre Fan-Liebe…

Teil 2 des Interviews folgt in Kürze.

Mehr Infos zu den Themen unter:

www.maxithecat.de / www.marvelguide.de / www.comicographie.de

Autor(en): Michael Hüster

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten