Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 02:00   #322  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Oh, ich glaube, dass mit der Professionalität bzw. dem "Fan-Niveau" sehen vor allem die Alfonz-Macher bei sich aber etwas anders.
Tja. Mag sein. Aber hält diese Selbstsicht einem 'Fakten-Check' stand? Wenn ichs recht weiss, bist Du doch zB Comichändler. Und schreibst zuweilen über Comics und Filme. Wie ist Dein Ausbildungsstand? Was hast Du 'richtig' gelernt, was autodidaktisch und was machst Du 'einfach so'? Und schau Dich bei den Sek.-Mag.-Machern um: Sind da gelernte Graphiker am Layout? Oder doch eher welche, die n bissl Umgang mit nem mehr oder weniger anspruchsvollen Graphik-Programm rumspielen?

Schau Dir das Ergebnis an: Sieht das für Dich eher nach 'Oh, das ist aber ein schöner Effekt, den ich da entdeckt hab, den muss ich unbedingt anwenden!' aus? Oder eher nach 'Hm, wenn ich das hier so und so gestalte, kann ich damit den Blick des Lesers so lenken, dass er die Struktur des Textes besser erkennen und ihr besser folgen kann...'* Nur mal so zum Beispiel.

Wobei ich gern und unumwunden zugebe: Ja, auch unter den 'Profis' gibt es ne Menge Leute, die sich das Lehrgeld zurück geben lassen sollten. Was da zuweilen an 'Anfängerfehlern' verbrochen wird, geht auch oft auf keine Kuhhaut.

*Was natürlich voraus setzt, dass der Text ne Struktur hat! Schon ne vernünftige, sinnvolle Gliederung, das Einteilen in Absätze mit Zwischenüberschriften, ein Aufbau, der seinem Namen gerecht wird, nämlich eben, dass eins aufs andere aufbaut, allein das findet sich schon oftmals nicht.

@FrankDrake: Billige Polemik. Ganz billig. Mir zu billig.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten