Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2016, 16:46   #116  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Durch den Tod von Manfred Krug und den 1000. Tatort löste ein Anlaß den nächsten ab, so daß ein kleines Revival des Klassikers zustandekam. Einige Folgen wurden dabei bis zum Erbrechen wiederholt, und Auswahl der besten Episoden auf Einsfestival/ONE fand ich ziemlich durchwachsen.

Die kleine Zeitreise erlaubt natürlich auch Vergleiche zu den laufenden Produktionen. Besonders bei den Folgen aus den 70er und 80er Jahre spürte ich noch die Stahlnetz-Tradition, bei der die Fälle wichtiger sind als die Kommissare und ihre Schauspieler. Dem Vorspann folgte lediglich die Angabe von Drehbuchautor und Regisseur, der Film selbst mußte sich ohne Event oder andere Kinkerlitzchen selbst beweisen - und mit der Länge nahmen es die Anstalten noch nicht so genau wie heute.

Meine Favoriten des Revivals sind:

1. #73: Reifezeugnis (NDR 1977), Drehbuch: Herbert Lichtenfeld, Regie: Wolfgang Petersen, 108 min (sic!)

Kommissar Finke und sein Assistent Franke bleiben im Hintergrund, meist beobachten sie nur, ziehen still ihre Schlüsse und warten, daß sich jemand verrät. Polizeiarbeit wird nicht glorifiziert, sondern als langweilige, langwierige und geduldige Ermittlung geschildert.
Im Vordergrund entsteht eine verwickelte Dynamik auf einem Gymnasium in der schleswig-holsteinischen Provinz. Verschiedene Intrigen und Delikte greifen dabei ineinander und beschleunigen sich gegenseitig. Dadurch wird das übliche Täter-Opfer-Schema durchbrochen. Großes Kino!


2. #126: Duisburg-Ruhrort (Bavaria für WDR 1981), Drehbuch: Horst Vocks und Thomas Wittenburg, Regie: Hajo Gies, 97 min (sic!)

Das Debüt von Schimmi und Thanner (noch ohne Hänschen).


3. #157: Haie vor Helgoland (NDR 1984), Drehbuch: Peter Hemmer, Regie: Hartmut Griesmayr, 90 min

KHK Stoever ist eher Zaungast in einem Fall, in dem er zuerst auf der Stelle tritt. Zwei Jugendliche aus Hamburg sind zu Mitwissern eines Überfalls auf der Helgolandfähre geworden. Ihr Plan, die drei Gangster zu erpressen, geht jedoch schief - und liefert Stoever neue Anhaltspunkte.

Geändert von Servalan (25.11.2016 um 11:08 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten