Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2016, 18:43   #61  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.983
Puh, hier ist ja eine Menge geschrieben worden während ich mal ein paar Tage in London war.
Kurz mal etwas interessantes zu den Altersfreigaben, die Kassetten von ETA hatten damals ab Werk eine Altersfreigabe von 12 auf der Verpackung und dem Kassettenlabel. Ich besitze eine, bei der die Coverangabe auf FSK 6 überklebt wurde und auf deren Kassette ein anderes Label ist.
Zum grundsätzlichem Thema, warum überhaubt VHS oder ähnlich ausrangierte Formate? Einerseits, weil es zumindest bei den VHS Kassetten in seltenen Fällen Syncros gibt die auf DVD nicht zu bekommen sind. Zum anderen Spass an den Covern und Aufmachungen. Und nicht zuletzt des Sammlerwahns und vor allem Dokumentations willens.
Über die Marvel Comics gibt es tausend Seiten, oder so ähnlich, die alles gut und detaliert dokumentieren. Zu den Filmen nicht. Was natürlich auch daran liegen mag das sich der Comicsammler gerne mal ein Variant zur Normalausgabe stellt, aber wenige Filmsammler alle Ausgaben ihres Lieblingsfilms oder Gerne. Also habe ich vor einiger Zeit erst mal angefangen deutsche DVD und Blu Ray Ausgaben zu listen und das ganze um ausländische Scheiben zu erweitern wenn es nichts auf deutsch gab. Einige der Daten habe ich auch ins Netz gestellt. Später kam noch die HD Disk und die UMD dazu.
Um das ganze nun zu erweitern geht es jetzt an ältere Formate und da dort die Informationen spärlicher werde ist man halt auf Mithilfe anderer angewiesen.
Was im Bereich Laserdisc auch schon geklappt hat. Leider gibt es da wohl keine deutschen Marvel Veröffentlichungen, aber Weltweit sind es nicht so viele, sodas ich bei gelegenheit die hier angefangene Liste damit erweitern werde.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten