Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2022, 10:33   #5  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
...1996 ein Faxgerät noch zu den recht teueren und begehrten technischen Geräten ... möchte ich wiedersprechen ...
Danke für deinen Einwand!
Ich werde gerne noch einmal über diese Formulierung nachdenken.
Das Problem dabei ist aber sicherlich, dass "teuer" ein relativer Begriff ist.
1996 haben wohl, zumindest in den großen Ketten, auch solche Geräte in allen Bundesländern halbwegs gleich gekostet. Das Einkommen war aber zu dieser Zeit nicht gleich. Z.B. hatte eine Bekannte von mir, mit der ich die Ausbildung zusammen gemacht habe, die aber zu diesem Zeitpunkt in Bayern war, zu diesem Zeitpunkt das doppelte Netto von mir auf ihrem Lohnzettel. (Das Brutto wollte ich dann damals gar nicht mehr vergleichen.)
Auch die Rücklagen, die ja darüber entscheiden, ob dir eine Bank einen Kredit gibt, waren ganz sicher in Ost und West nicht gleich.
(Und, diese SPAR-Aktion galt ja nur für den Osten [allerdings ohne Thüringen].)
Zwar kenne ich die Vertragspapiere zwischen SPAR und seinen Franchisenehmern nicht, hatte aber seinerzeit das Gefühl, dass das für die Handelsunternehmenswilligen im Osten so ziemlich der vorletzte Weg vorm Angestelltensein war.
Und da wäre sicher ein geschenkter Faxersatz für (?) 300 DM mindestens zwei schlaflose Nächte weniger gewesen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten