Thema: Bessy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2013, 08:39   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
"Bessy" war die erste Comicserie, die ich regelmäßig gelesen habe. Eingestiegen bin ich so etwa bei # 280; bis etwa # 390 habe ich ungefähr 80 Hefte gelesen und gesammelt. Von Willy Vandersteen habe ich also leider nichts mitbekommen. Ich war so etwa sechs bis acht Jahre alt.

Maß aller Dinge waren sicher Fernsehserien wie "Bonanza", "Rauchende Colts" oder "Shiloh-Ranch" aber ich fand "Bessy" durchaus ähnlich spannend. Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten in der Serie sind mir natürlich nicht aufgefallen (Zum Beispiel: Zu welchem Zweck reist Andy Cayoon überhaupt durch die Gegend?). "Bessy" hat für mich die wichtigste Funktion einer Serie erfüllt: daß ich mich darin zuhause und irgendwie zugehörig gefühlt habe.

Dann kamen die Williams-Marvels und haben "Bessy" auf einen Schlag bedeutungslos gemacht. Im Vergleich zu dieser idyllischen Western-Welt waren die Superhelden bizarr, aber für mich damit weitaus anziehender. Ich konnte mir anfangs nur wenige Hefte aus den Monatsproduktionen leisten, aber war in der Marvel-Welt trotzdem gleich genauso zuhause. Meine "Bessy"-Sammlung habe ich später ohne Bedauern auf dem Flohmarkt verkauft. Inzwischen habe ich mir zwei "Bessy"-Hefte aus meiner Anfangszeit wieder besorgt, aber damit soll es sein Bewenden haben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten