Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2024, 11:36   #1954  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Soweit ich das mitbekommen habe, ist Stalking in den USA erst seit 1996 eine Straftat:
Zitat:
Traditionally, stalking involves a physical presence by the alleged perpetrator near the victim. (...)
As part of the Violence Against Women Act (VAWA) of 1996, Congress also included an anti-stalking law to strengthen protections for victims and close any gaps in the law.
Welche Rolle dabei Stoffe aus der Populärkultur, also Filme, Serien und Romane, gespielt haben, weiß ich nicht; dazu kenne ich diese Kultur hinterm großen Teich nicht gut genug. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Stoffe bei denjenigen, die das Gesetz formuliert und durchgebracht haben, zumindest präsent waren. Außerdem dauert das Bohren dicker Bretter Zeit, insofern nehme ich an, dass das Remake von Scorsese zumindest unterbewußt noch präsent gewesen ist.

Der Start eines Filmes kann von der Presse nicht nur für eine Rezension genutzt werden, sondern den Anlaß für eine größere gesellschaftliche Debatte liefern.
Sind Anfang der 1990er noch weitere ähnliche Filme gestartet? Das könnte ein Hinweis sein, dass das Thema in der Luft lag ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten