Thema: Pecos Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2012, 18:52   #50  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Den ersten Werbehinweis auf die neueste Reihe aus dem Hause Mondial habe ich schon weiter oben vorgestellt. Im Tarzan-Heft Nr. 8 wurde auf der letzten Umschlagseite Pecos Bill vorgestellt. Danach wurde diese Stelle die vierte Umschlagseite) zur Hauptwerbeseite für neue und laufende Reihen des Hauses Mondial. Zur meist beworbenen Reihe wurde dabei Pecos Bill, auf den immer wieder in phantasievoller Gestaltung hingewiesen wurde. Dies geschah im Gegensatz zu so manch anderem Verlag, etwa Lehning, wo in der Regel meist nur textlich für andere eigene Serien geworben wurde.
Mein eigenes letztes Bild oben zeigt einen „Cowboyjungen“ aus den fünfziger Jahren; die Redakteure von Mondial griffen dieses Thema ebenfalls auf:






Das Tarzan-Heft Nr. 36 zeigt einen „Indianer“, der von seiner „Squaw“ Kriegsfarben aufgetragen bekommt. Sicherlich war dies kein bestellter Werbegag der Mondial-Redakteure, das abgebildete Foto ist bestimmt echt und wurde dem Verlag von einem begeisterten Leser zugeschickt.
Meine Vermutung begründet sich auf folgender Anekdote: Als ich in den siebziger Jahren meine heutige Sammlung anfing zusammen zu tragen, griff ich auf alle möglichen Quellen zurück: unter anderem natürlich auf Leserbriefe, die Adressen, zumindest aber eine Stadt als Wohnort enthielten. Hier ging Mondial einen Schritt weiter und veröffentlichte auch zugesandte Fotos und warb mit ihnen. Eines dieser Bilder zeigt einen jungen Erwachsenen in heroischer Pose, mit seinem abgedruckten, die entsprechende Serie begeistert in seinem Leserbrief lobend. Ich schrieb ihn an – wie gesagt, rund zwanzig Jahre später – und bekam zu meiner großen Verwunderung tatsächlich eine Antwort. Beigelegt war ein Foto, das ihn und seine Frau zeigte, die von seinem Hobby so angetan war, das sie sich als „Lebensgefährtin“ seines Comichelden ebenfalls verkleidet hatte. Den eigentlichen Sinn meiner Kontaktaufnahme konnte er leider nicht erfüllen, er hatte keine von mir gesuchten (Tarzan-) Hefte mehr.







Tarzan Nr. 37: hier ist eine schöne Collage aller damaligen Mondial-Serien zusammengestellt, wobei Buffalo Bill und Hein der Schiffsjunge erst in kürze herauskommen werden - damals.







Tarzan Nr. 38: Dreißig farbige Comicseiten kosteten Mitte der fünfziger 50 Pfennig und Der Kleine Sheriff, im gleichen Umfang, sogar nur 30 Pfennig!







Tarzan Nr. 41: Hier wurde, was in der Regel stets geschah, nur für Pecos Bill geworben. Die Hauptakteure der Reihe, der Held selber und seine Mary an seiner Seite, der stets mürrische, aber treue David Crockett und die Weiße Feder mit seiner „Squaw“ Altamaha, wurden vorgestellt.







Tarzan Sonderhefte Kindheit und Jugend: diese beiden Sonderhefte der Tarzan-Reihe, die die ersten Tarzan-Dailys von Hal Foster brachten, zeigen vier Heftstapel von Mondial-Reihen. Neben Pecos Bill natürlich Tarzan, Der Kleine Sheriff und Buffalo Bill; eine schöne Idee!


Fortsetzung folgt …

… sofort …

… diesmal mit der Nachdruckreihe des Hethke-Verlages.


Sehr viel gibt es dazu allerdings nicht zu sagen: die Serie ist von Hethke in sehr guter Qualität nachgedruckt und bietet eine sinnvolle Alternative zur Originalserie, die inzwischen schwindelerregende Preise abfordert.

Zur Komplettierung des Nachdruckes gehören natürlich auch die vier Hallo Hefte, in denen der Abschluss der Pecos Bill Geschichten zu finden war – eigentlich! Da Norbert Hethke aber ein Faksimile-Nachdruck wegen der Rechte an den verschiedenen Serien und Artikeln zu heikel war, entschied er sich für ein zusätzliches Pecos Bill - Heft im Originallook. Ein Titelbild musste dafür natürlich auch her und da kam dann Ertugrul Edirne ins Spiel.






Norbert beauftragte ihn und Ertugrul fertigte eine Kollage aus dem reitenden Pecos Bill vom Titelbild der ersten Ausgabe (siehe ganz oben) und den Himmelsreitern der Sterbeszene aus dem letzten Bild der Episode aus Hallo Nr. 4 (siehe nicht ganz so weit oben). In seiner unnachahmlichen Manier traf Ertugrul den Stil der fünfziger Jahre und zauberte ein letztes Hefte-Motiv der Mondial/Mondadori Reihe um die Abenteuer des eigenwilligen Cowboys an!



Fortsetzung folgt …

… ja, aber erst viiel später. Die Inhalte der Abenteuer Pecos Bills in den Heften der Verlage BSV und Kauka werde ich wahrscheinlich erst nach Erlangen bringen; zwischendurch, wenn überhaupt, kommt erst einmal wieder etwas zu Tarzan – da habe ich was ausgegraben, was wahrscheinlich so noch nicht richtig aufgefallen ist!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten