Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2024, 15:39   #34  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Ich bin mal gespannt auf die neuen Bände.
Wie ich im Shop auf Seite 3 von Heft 1/79 (Nr. 37) erblicke, sind die einstigen "Zigeuner" nun "ungarische Schausteller".
Da könnte es durchaus eng in so mancher Sprechblase werden - etwa gegen Ende von Heft 12/78, wenn der Bösl nun vielleicht formuliert: "Bei dem Mehrgewichtigen waren ein ungarischer Schausteller und drei kleinwüchsige Personen."

Bei der Ersetzung von "Moslem" durch "Muslim" in den neueren Auflagen der 1987er Sammelbände hatte man es noch mit synonymen Begriffen gleicher Länge zu tun. Leider hatte man wohl eine Wortersetzung ohne Kontrolle drüberlaufen lassen, weswegen der Spion in Heft 1/87 auf Seite 12 nun davon redet, dass "die Muslims in Bolangir einmarschierten" (statt die Muslime oder die Moslems)

Neben etwas mehr Sorgfalt bei den Textüberarbeitungen würde ich begrüßen, wenn man sich dabei auch mal um richtige Fehler kümmert.
z.B. die offensichtlich vertauschten Sprechblasen in Heft 279 Seite 50 Panel 5 und 6, oder in Heft 270 Seite 45 Panel 4, die in den Sammelbänden leider drin blieben.
Und natürlich: DIE Zikkurat (wobei ich nicht weiß, ob das schon in neueren Auflagen behoben wurde)

Geändert von Faxikarl (29.02.2024 um 15:59 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten