Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2012, 11:01   #1  
M.Hulot
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Standard Licht, aber mehr Schatten der Veröffentlichungspolitik von Jommeke

So schön es ja ist, dass diese Serie (wieder) auf deutsch erscheint, so habe ich doch ein großes Problem damit, dass sie nicht in chronologischer Reihenfolge herausgebracht wird. Eine Unsitte, die Carlsen, ehapa und Co. ja anfangs auch mit großen Serien wie "Tim und Struppi", "Asterix" oder "Lucky Luke" begingen.
Vielleicht bauen die Jommeke-Alben nicht unbedingt aufeinander auf (obwohl es natürlich doch merkwürdig ist, dass gewisse Personen einfach plötzlich da sind) und ich kann es auch verstehen, dass man sich vll. erst mal einen Markt mit "Knaller-Alben" erobern muss, doch wo mittlerweile überall glücklicherweise Werkeditionen in der korrekten Reihenfolge herausgegeben werden, ist die Veröffentlichungspolitik von Jommeke unerfreulich für mich.
Ich könnte es noch gerade so hinnehmen, dass die Alben wild hin und herspringen, wenn zumindest der originale Band 1 auch als Band 1 veröffentlicht worden wäre, doch einfach mittendrin zu beginnen, das ist nichts für mich.
Ich habe zwar alle Alben gekauft, sträube mich aber dagegen, sie zu lesen. Da bin ich vielleicht autistisch, aber es gibt eine Originalreihenfolge, warum diese nicht einhalten? Kinder mag die durcheinandergewürfelte Reihenfolge nicht stören. Mich schon. Ebenso wie bspw. bei "Suske und Wiske".

Ist denn Band 1 bei der Erstveröffentlichung jemals auf deutsch rausgekommen?
M.Hulot ist offline   Mit Zitat antworten