Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 15:27   #1337  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Fables Sammelband 12

Krieg und andere Kleinigkeiten




Seit vor vielen Jahrhunderten die Märchenfiguren aus ihrer Märchenwelt von einem übermächtigen Feind vertreiben worden sind, leben sie unerkannt unter uns Menschen. Doch die entscheidende Schlacht gegen den Feind steht kurz bevor. Gelingt dem Feind eine Invasion unserer Erde, oder können die Fables sogar ihr Märchenreich zurückerobern?

In diesem letzten Storybogen um den Jahrhunderte währenden Kampf der Fables gegen den Feind aus dem Märchenreich lässt der Autor Bill Willingham die Dramatik punktgenau landen. Der Weg von fast 70 US Ausgaben führt zu diesem Band, in dem die letzte Entscheidungsschlacht geschlagen wird.

Dabei setzt er ein interessantes erzählerisches Mittel ein. Die gesamte Schlacht wird vom Fable „Blue Boy“ nacherzählt. Dieser Erzähltext erscheint in Textboxen in der Vergangenheitsform. So erscheint die gesamte Story als etwas, was wir aus dem TV als dokumentarischen Spielfilm kennen. Diese doppelte Erzählung mit Dokutext, Sprechblasen und Zeichnungen bringt Authenzitität in die Story hinein und ist übrigens auch sehr abwechslungsreich zu lesen.

Glücklicherweise spart Zeichner Mark Buckingham bei diesem brutalen Schauspiel mit Blut und Splatter. So macht es auch Spaß, einmal wieder Schlachten ohne allzu viele abgetrennte Gliedmaßen etc. mitzuverfolgen. Ich weis übrigens nicht, ob ich der einzige bin, der meint, dass dessen Darstellung der Figuren und insbesondere der großen Trolle fast so aussieht, als hätte der große Jack Kirby die höchstpersönlich gezeichnet.

Der Krieg wirkt dabei fast schon als eine Metapher. Denn es geht hier nicht nur um Feind gegen Fables oder Böse gegen Gut. Es geht auch um modern gegen überholt, alt gegen neu, innovative Kriegsführung gegen kommerzielle Kriegsführung, Zauberer gegen Bomben, Schwerter gegen Maschinengewehre. Der gedankliche Weg in die Kriegsführung moderner Staaten gegen Entwicklungsländer ist da nicht mehr allzu weit…

Am Ende gibt es noch einige schöne Entwurfszeichnungen und PinUps. Wobei mir insbesondere die Zeichnungen des hölzernen Luftkampfschiffes gefielen. Das hätte übrigens auch gut in einen Steam Punk Film, einem Roman von J. Verne oder in ein Final Fantasy Spiel gepasst. Ferner gibt es ein nettes Nachwort vom Autor, der sich auf die wunderschöne deutsche Märchenstraße bezieht, welche er persönlich abgefahren ist. Wer von uns die Straße ebenfalls einmal zumindest in Teilen abgefahren ist, der sollte wissen, was es mit dem Inhalt des tollen Nachwortes auf sich hat.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten