Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2024, 12:00   #13  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.389
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
...Trotzdem würde ich dieses Grundkonzept der 'Spaßmacher' nicht so pauschal ablehnen.
Da hast du mich wohl mißverstanden, ich lehne das Konzept überhaupt nicht ab, nur dessen Wiedereinführung. Warum? Weil spätestens nach zwei, drei Serien an Orten, wo man noch nicht war, irgendein Pseudo-Spaßmacher aus dem Hut gezaubert werden würde, den wohl dann nur noch Eingeweihte kennen und dem man vielleicht eine historische Rolle überstülpen würde, die er gar nicht hatte. Desweiteren engt mMn dieses Konzept im Gegensatz zum "Begleiter-Konzept" mehr ein. Gab es z.B. weibliche Spaßmacher? Fällt mir gerade keine ein.... Späße können auch Begleiter machen.

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn es da demnächst die 78er und 79er Jahrgänge geben sollte, werden diese ebenso schnell vergriffen sein. Ebenso 80/81.
Natürlich. Mosaik-Sammler kaufen (fast) alles. Ist deswegen mMn kein stringentes Qualitätsmerkmal.

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Ich hatte mir jetzt kürzlich seit Ewigkeiten mal wieder ein Mosaik gekauft (Nr. 576) und zeichnerisch wie auch erzählerisch scheint man endlich wieder auf einem höheren Level zu sein. Und auch der Mittelteil des Heftes ist nicht mehr so nervig wie in den 90ern…
Die "Qualität" der Erzählungen in den Serien schwankt aus Lesersicht sehr. Chouette hat da gute Beispiele geliefert. Aber ja, derzeit läuft eine recht gute Serie.

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Warum da jetzt Narren, Schelme und dergleichen "nicht mehr funktionieren sollten" erschließt sich mir nicht. Idealerweise sind Charaktere ja auch etwas 'komplexer' und nicht nur auf ihre Humorfähigkeit beschränkt, oder?
Genau, können aber normale Begleitfiguren auch. Ich habe immer noch nicht so richtig erfasst, was FÜR die Wiedereinführung der Spaßmacher spricht, was andere Figuren nicht können.
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten