Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2022, 19:32   #10  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Die Spirit Archive – Band 2 (Will Eisner)



Der zweite Band der Spirit Archive lag recht lange auf meinem Nachttisch. Nicht, dass mir die Geschichten nicht gefallen hätten, aber irgendwie hatte ich abends dann doch häufig andere, bereits begonnene Lektüre zur Hand. Den Spirit kann man halt immer recht einfach beiseitelegen, nachdem eine der achtseitigen Geschichten beendet ist, was die Qualität der Spirit-Lektüre aber keinesfalls herabsetzen soll!

In diesem zweiten Band sind die Stories vom 05. Januar 1941 bis zum 29. Juni des gleichen Jahres enthalten. Will Eisner bringt noch mehr Varianz in die Shorties rein, lässt mich mal schmunzelnd mal nachdenklich zurück. Mal geht es actionreich zur Sache, mal werden richtige kleine Dramen ausgepackt. Irgendwo zwischen Seemannsgarn, Superhelden und Detektivgeschichten darf der Spirit sich dann auch schon mal als Agent gegen das Deutsche Reich versuchen. Klar, der mitschwingende Zeitgeist macht einen Großteil des Reizes der Lektüre dieser alten Erzählungen aus.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass es Will Eisner gelingt nach und nach ein recht starkes Ensemble wiederkehrender Charaktere zu etablieren, die zwar auch mal fünf, zehn oder noch mehr Geschichten lang nicht auftreten, aber mit ihren wiederholten Auftritten doch für eine tolle Atmosphäre in einer lebendig wirkenden Welt sorgen, und das auf jeweils nur sieben Seiten und einem Titelbild! Das muss dem Mann erstmal einer nachmachen, noch dazu, da weiterhin jede Einzelstory auch für sich alleinstehend gelesen werden kann, ohne Vorwissen. Bärenstark – Band drei liegt schon auf meinem Nachttisch.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten