Thema: Bücher-Café
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2011, 22:23   #59  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Joseph Conrad: Three Sea Stories: Typhoon. Falk. The Shadow-Line (Wordsworth Classics)

Seit ich The Secret Agent gelesen habe, bin ich Joseph Conrad-Fan. Er versteht es wie kaum ein zweiter, dichte Geschichten zu erzählen, die mitreißend und spannend sind. Gleichzeitig hat er ein sehr klares Bild vom menschlichen Wesen, wodurch seine Romane und Erzählungen zeitlos werden; meist liest er sich wie der kleine Bruder von Franz Kafka.
Die drei Seegeschichten spielen in Ostasien, also zwischen China, Siam, Burma und Indonesien in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Dort fahren irische Kapitäne auf Schiffen, die in Großbritannien gebaut wurden, für eine chinesische Firma unter der Flagge von Siam; weil es sich dabei häufig um Dampfschiffe handelt, wirken die Geschichten, als wären sie gerade geschrieben worden.

In der ersten Erzählung geht es um Captain MacWhirr, der so phantasielos ist, daß er mitten in Taifun hineinfährt, um weder zu spät zu kommen noch unnötig Kraftstoff zu verschwenden. Der Taifun nimmt das Schiff in wenigen Stunden fast auseinander, und unter Deck massakrieren sich die chinesischen Passagiere gegenseitig, weil ihnen im Tumult die Geldsäcke geplatzt sind ... (8.0/10.0)
In Falk erzählt der Ich-Erzähler (er hat keinen Namen) von seinem persönlichen Feind, Captain Christian Falk, der den einzigen Schlepper auf einem Fluß hat. Falk hofiert die Nichte des Kapitäns Hermann aus Bremen, benimmt sich aber merkwürdig. Bald darauf eskaliert die Situation, und nach und nach rückt Falk mit einem Geständnis heraus, das ihn in den Augen der anderen zum Monster macht. (10.0/10.0)
The Shadow-Line bezeichnet die Grenze zwischen der Jugend und dem Erwachsensein. Ein blutjunger erster Offizier mustert aus einer Laune in einem Hafenkaff von seinem Schiff und plant, nach Hause zu fahren. Durch eine Intrige des Hafenmeisters und Captain Giles wird sein erstes Kommando zugeschanzt, er wird Kapitän auf der Melita, deren Kapitän plötzlich verstorben ist. Kaum angekommen, gerät mit dem ersten Offizier in Clinch, der überzeugt ist, daß der letzte Kapitän das Schiff verflucht hat. Malaria und eine unerträgliche Flaute machen das Schiff zu einer Art "Fliegenden Holländer" ... (10.0/10.0)

The Shadow-Line zeichnet sich besonders im ersten Drittel den Stil eines Abenteuerromans à la Jules Verne aus, deshalb halte ich es besonders für Jugendliche und Leute geeignet, die ansonsten eher Angst vor einem Autor wie Conrad haben. Von allen Conrads, die ich kenne, liest es sich am leichtesten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten