Thema: Bücher-Café
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2010, 14:50   #52  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Arkadi und Boris Strugatzki: Werkausgabe Band 1 (Heyne)
Auf der GFF-Gründungskonferenz haben sämtliche Gäste den Band als Goodie bekommen. Die umfangreiche Premiere der russischen Klassiker beginnt mit der Maxim Kammerer-Trilogie: Die bewohnte Insel, Ein Käfer im Ameisenhaufen und Die Wellen ersticken den Wind. Ergänzt wird das Buch mit einer Werkstattplauderei des noch lebenden Strugatzki-Bruders und Anmerkungen zu Zitaten, die sonst überlesen werden.

Der erste Band ist nicht nur der Seitenzahl der umfangreichste: er besteht aus fünf Teilen, die eher locker miteinander verbunden. Die Ähnlichkeiten mit den 5 Staffeln Lost sind frappierend: Beides sind modernisierte Robinsonaden, die in jedem Abschnitt/Staffel ihren Tonfall ändern. Durch die ersten 200 Seiten mußte ich mich durchquälen ...
Die anderen beiden Romane haben einen futuristischen Krimiplot, der die Handlung vor dem Ausfransen bewahrt. Außerdem sind sie stilistisch anspruchsvoller geschrieben.

Zu den Strugatzkis habe ich immer mal wieder gegriffen, weil ich sie als gut gemachte Unterhaltung verstand. Im Zusammenhang eines größeren Strugatzki-Universums fallen Motive auf, die weiter ausgebaut werden, Personen und Orte, die wiederholt auftauchen. Dadurch haben sich für mich neue Einblicke ergeben, und ich lernte langsam, warum die Russen in ihnen moderne Klassiker sehen.
Die anderen Bände der Werkausgabe werde ich mir auch zulegen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten